Wer auf der Suche nach einer Ausbildung im Fluggastservice ist, findet hier Informationen über den Beruf, die Ausbildung und die Perspektiven für Servicekaufmänner/-frauen im Luftverkehr. Weiter unten sind die beruflichen Schulen in Deutschland zu finden, die eine Ausbildung im Fluggastservice anbieten.
Der Service am Kunden in der Luft und am Boden, das ist die Aufgabe einer Servicekauffrau bzw. eines Servicekaufmanns im Luftverkehr. Am Boden checken sie die Passagiere ein und nehmen ihr Gepäck entgegen. Außerdem verkaufen sie Flugtickets, organisieren die Sitzverteilung und kümmern sich um allein reisende Kinder und Reisende mit Unterstützungsbedarf. Auch für die Fracht sind Servicekaufleute im Luftverkehr zuständig. Sie achten darauf, dass das Gepäck ins richtige Flugzeug kommt und erstellen die Anordnung im Frachtraum, damit das Flugzeug im Gleichgewicht bleibt. In der Luft erläutert ein/e Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr zum Beispiel die Sicherheitsbestimmungen und kümmert sich um die Bedürfnisse der Passagiere. Außerdem arbeiten sie im Bordservice, servieren also Speisen und Getränke und verkaufen zollfreie Waren.
Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der bei Luftverkehrsgesellschaften und Flughafenbetrieben angeboten wird. Während der dreijährigen Ausbildung lernen die Azubis zum Beispiel, welche Sicherheitseinrichtungen es gibt, wie man Kunden darüber informiert und sie ihnen erklärt, wie man Passagier-, Check-in- und Gate-Abfertigungen durchführt sowie besondere Personengruppen betreut und welche Notfallmaßnahmen in Gefahrensituationen eingeleitet werden müssen. Rechtlich braucht man keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung, um eine Ausbildung zum Servicekaufmann im Luftverkehr zu beginnen. Allerdings bevorzugen die meisten Betriebe Schulabgänger mit Abitur. Unter Umständen kann aber auch ein Realschulabschluss ausreichend sein. Außerdem kann eine Zuverlässigkeitsüberprüfung verlangt werden.
Potentielle Arbeitgeber für Servicekaufleute im Luftverkehr sind Unternehmen des Luftverkehrs, zum Beispiel bei Luftfracht-, Flughafen- oder Abfertigungsgesellschaften und -agenturen sowie in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kann ein/e Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr wählen, in welchem Bereich sie gern tätig werden möchten. Das Spektrum reicht von der Beratung und Betreuung der Fluggäste am Flughafen oder im Flugzeug bis hin zur Flugzeugabfertigung.