Die Lohnbuchhaltung gehört zu den Schlüsselbereichen jedes Unternehmens. Sie sorgt zum einen dafür, dass Löhne, Gehälter und sonstige Leistungen unter Berücksichtigung aller Vorschriften des Arbeits-, Tarif- und Sozialrechts termingerecht abgerechnet werden. Gleichzeitig stellt sie umfangreiches Zahlenmaterial für die Geschäftsleitung bereit. Deutschland hat im internationalen Vergleich mit die höchsten Arbeitskosten - da bilden aussagekräftige Statistiken und Prognosen der Lohnbuchhaltung eine wichtige Grundlage für betriebliche Entscheidungen.Die Weiterbildung Lohnbuchhalter/-in (IHK) mit Instituts- und IHK-Zertifikat ist für Mitarbeiter/-innen der Lohnbuchhaltung ebenso attraktiv wie für Kaufleute, die sich für die Lohnbuchhaltung qualifizieren wollen und Selbstständige, die mehr über diesen Bereich wissen müssen.Wer eine verantwortliche Position in der Lohnbuchhaltung ausüben möchte, muss neben den Bereichen Lohn- und Gehaltsabrechnung auch über fundiertes Wissen im Sozialversicherungs-, Arbeits- und Steuerrecht verfügen. Der Lehrgang vermittelt in zahlreichen praxisnahen Beispielen das erforderliche Wissen für eine effiziente Bearbeitung aller anstehenden Aufgaben- vom Eintritt bis zum Ausscheiden eines Mitarbeiters, von der Vergütung von Auslandstätigkeiten bis zu Fragen im Hinblick auf Zulagen.
Profil
Abschluss
anderer Abschluss, Lohnbuchhalter/-in (IHK)
Kosten
ab
€
1.400
inkl. MwSt.
Kostenbemerkung
zahlbar in 8 Monatsraten á 175,00 Euro (einschließlich Lehrmaterialien). Skripte werden teilweise in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Ermäßigungen
Förderung möglich - Es bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen der Bildungsprämie und des Bildungschecks. Weitere Informationen unter bildungsscheck.nrw.de