Der Handelssektor gehört seit jeher zu den Zugpferden der deutschen Wirtschaft. Der Personalbedarf ist hoch - und der Konkurrenzkampf um qualifizierte Mitarbeiter spätestens seit dem Boom im Online-Geschäft voll entbrannt.Doch ganz gleich, ob im Internethandel oder in ?klassischen? Kontexten, z. B. als Abteilungsleiter in Kaufhäusern oder Geschäftsführer einer Supermarktfiliale: Handelsfachwirten stehen vielfältige, verantwortungsvolle Positionen offen. Nicht zuletzt nutzen viele ihr umfassendes betriebswirtschaftliches Wissen, um sich mit einem eigenen Handelsgeschäft selbstständig zu machen. Weitere denkbare Tätigkeitsfelder sind die Verkaufsförderung, Standortanalyse oder die Unternehmensberatung.Im Lehrgang zum/zur geprüften Handelsfachwirt/-in (IHK) erwerben Sie das dafür erforderliche Rüstzeug. Neben praxisorientierten betriebswirtschaftlichen Inhalten stehen Themen wie Demografie, Auslandsmärkte und die zunehmende Internationalisierung im Handel auf der Agenda - immer vor der Frage, wie sich ein Handelsunternehmen positionieren muss, um Erfolg zu haben.Wer die Prüfung nach dieser Verordnung bestanden hat, ist vom schriftlichen Teil der Prüfung der nach dem Berufsbildungsgesetz erlassenen Ausbilder-Eignungsverordnung befreit.
Profil
Abschluss
anderer Abschluss, Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in (IHK)
Kosten
ab
€
2.700
inkl. MwSt.
Kostenbemerkung
zahlbar in 15 Monatsraten à 180 Euro (einschl. Lehrmaterialien). Skripte werden teilweise in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Ermäßigungen
Förderung möglich - Es bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG). Weitere Informationen unter aufstiegs-bafoeg.de