Internationale Teams, Fertigung im Ausland, oder Ausländische Investoren – in Zeiten zunehmender Globalisierung wird es immer wichtiger, den kulturellen Hintergrund eines Gesprächspartners zu kennen und zu verstehen. Oft genug sind wir uns auch nicht bewusst, wie unser eigenes Denken und Handeln auf unser Gegenüber wirkt – und welchen Schaden wir dadurch unbewusst anrichten.
Dieselbe Sprache des Gegenübers zu sprechen reicht oft nicht aus. Die Bilder, die diese Sprache transportiert, werden von Gesprächspartnern unter Umständen völlig anders gedeutet, als beabsichtigt. Eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation setzt somit Bewusstsein voraus, wie in anderen Kulturen wahrgenommen, empfunden, gedacht und gehandelt wird. Eine hohe Empathiefähigkeit, kulturelle Sensibilität und Frustrationstoleranz sind dafür Voraussetzung.
In den offenen Tagesseminaren Interkulturelle Kompetenz gezielt auf die besonderen Eigenheiten eines speziellen Landes bzw. einer bestimmten Region eingegangen.
Kurzprofil
Abschluss
Abschlusszeugnis
Qualitätssiegel
ISO-Qualitätssiegel, AZWV, staatliche Anerkennung
Kosten
ab
€
179
zzgl. MwSt.
Ermäßigungen
keine Angabe