Für alle Arbeitsplätze an denen gefährliche explosionsfähige Atmosphären auftreten können, fordert die Betriebssicherheitsverordnung die Erstellung von Explosionsschutzdokumenten. Eine explosionsfähige Atmosphäre kann überall dort auftreten, wo Mitarbeiter mit brennbaren Gasen, Dämpfen, Flüssigkeiten und Stäuben umgehen.
Das Explosionsschutzdokument beschreibt die Vorkehrungen, die getroffen werden müssen, um den Explosionsschutz sicherzustellen. Als rechtliche Grundlage zur Erstellung dient §6 der BetrSichV.
Mit Hilfe des Explosionsschutzdokuments kann die Explosionsgefährdung und deren Bewertung ermittelt werden. Darauf aufbauend werden die entsprechenden Vorkehrungen getroffen, um Explosionen zu verhindern. Mit Hilfe des Explosionsschutzdokuments werden die explosionsgefährdeten Bereiche unter Berücksichtigung der Mindestanforderungen in Zonen aufgeteilt.
Im Rahmen des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer die wesentlichen Grundlagen zur Erstellung eines Explosionsschutzdokuments und üben anhand von Fallbeispielen die Umsetzung in den betrieblichen Alltag.
Kurzprofil
Abschluss
Abschlusszertifikat / Teilnahmebescheinigung
Qualitätssiegel
keine Angabe
Kosten
ab
€
350
zzgl. MwSt.
Ermäßigungen
Bildungsscheck, Neukundenrabatt, Treuerabatt