Die Schule Hanhoopsfeld im Hamburger Stadtteil Harburg Wilstorf teilt sich in eine Hauptschule und eine Realschule. „Wir bemühen uns, den Schülern die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen, damit sie einen guten Abschluss erreichen“, so der Schulleiter Rainer Brügel.
In der Schule wird viel Wert auf ein freundliches und kooperatives Miteinander geachtet. Auf dem ausgedehnten Schulgelände gibt es zu den Klassenräumen auch eine große Sporthalle, einen asphaltierten Basketball- und einen Fußballplatz. Herzstück des Geländes ist ein Schulgarten mit Biotop und Gewächshaus. Außerdem stehen den Schülern ein Werkstatt für Kunst-, Holz- und Textilgestaltung, Computerräume und eine Lernküche zur Verfügung. Bevor entschieden wird, welche Schulform für einen Schüler die passendste ist, durchläuft er in den Klassen fünf und sechs die sogenannte Beobachtungsphase. Der Klassenlehrer ist in der Regel durchgehend anwesend, so dass er zur Wahl der Schulform Empfehlungen aussprechen kann.
In der Hauptschule der Hanhoopsfeld-Schule werden in den Klassenstufen sieben bis neun grundlegende Fachkenntnisse vermittelt. Ziel ist es, allen Schülern der Hauptschule Möglichkeiten der Berufsorientierung zu bieten und ihnen dafür die besten Voraussetzungen mit auf den Weg zu geben. Die Realschule dauert vier Jahre. Ab Klasse sieben besteht für die Realschüler auch die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu lernen.
Kurzprofil
: Lessing-Stadtteilschule
Mögl. Abschlüsse
Abitur, Fachhochschulreife, Mittlere Reife
Ausrichtung
keine bestimmte Ausrichtung
Kosten
keine Kosten angegeben