Die Steinmühle ist eine gebundene Ganztagsschule mit einer sinnvollen Rhythmisierung des Alltags. Wir sehen uns in der Tradition wegweisender pädagogischer Konzepte wie der Mehrkanaligkeit des Lernens (Pestalozzi) und der Entwicklung der Selbstständigkeit (Montessori), der Handlungskompetenz (Dewey) und einer freien Persönlichkeit (Freinet). In gleicher Weise fühlen wir uns den Erkenntnissen der modernen Unterrichtsforschung verpflichtet (Helmke, Hattie) und haben einen hohen Anspruch an die Qualität unseres unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebots.
Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, Einzelnen gerecht zu werden und die Schule als Gemeinschaft zu verstehen, in der das Prinzip der Gleichwürdigkeit (Juul) zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern gelebt wird.
Das Gymnasium der Steinmühle bietet Nachmittagsunterricht an drei Tagen für die Unter- und Mittelstufe. In der Oberstufe verteilt sich der Unterricht an allen Tagen auf vormittags und nachmittags. Derzeit besuchen 800 Schüler/innen die Steinmühle, rund 85 sind Internatsschüler/innen und die Anderen so genannte „Externe“. Jeder Jahrgang hat 3 Klassen à ca. 20 Schüler/innen.
Eigenverantwortung ist in der Steinmühle ein wichtiges pädagogisches
Element. Deshalb erhalten die Schülerinnen und Schüler ein individuell
passendes Maß an Freiheit, ihre Lernzeiten selbst zu bestimmen sowie
Ziele und Inhalte eigenverantwortlich festzulegen und umzusetzen. Sie
werden ermutigt und befähigt, selbstständig zu lernen. Dies stärkt ihre
Motivation und Zufriedenheit, denn sie spüren, wie erfüllend
„Selbstwirksamkeit“ ist, wie sie durch ihren eigenen Einsatz
vorankommen, wie sie Gestaltende ihrer (schulischen) Entwicklung werden.
Das Wichtigste in Kürze:
Nähere Infos: steinmuehle.de/internat/lernen/die-schule-der-steinmuehle/
Das
Bewusstsein für die herausragende Bedeutung ganzheitlicher Bildung ist
stark gewachsen. Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit, Freude am
Lernen, Vertrauen in sich und andere, Klarheit, Mut,
Begeisterungsfähigkeit und Empathie sind wichtige Grundpfeiler für ein
erfülltes Leben und essentiell für die Berufswelt der Zukunft.
Die Steinmühle begleitet junge Menschen auf ihrem Weg dahin, möchte sie
ganzheitlich fördern und fordern, neugierig machen auf die Vielfalt der
Welt, ihre Liebe zu Sprachen, Kunst und Kultur wecken, Raum für Sport,
Bewegung und Wahrnehmung öffnen, sie für mathematische und
naturwissenschaftliche Phänomen begeistern, ihnen ein Gefühl für die
Bedeutung von Natur und Gemeinschaft vermitteln.
Die Schülerinnen und Schüler im individuellen Lernprozess stärken und begleiten
Die Steinmühle hat eine lange reformpädagogische Tradition. Wichtige Elemente sind Unterricht in Doppelstunden, methodisches wie auch projektorientiertes Lernen und Arbeiten, kooperative Lernformen, kleine Lerngruppen, individualisierter Unterricht, halbjährliche Feedback-Gespräche zwischen Lehrenden und Lernenden, außerschulische Praktika und vieles mehr. Begleitend sorgen Morgenkreis, Klassenteams, Klassenrat und Mediationsprogramme dafür, dass Gemeinschaft gelebt und geübt wird.
Mit dem „Lernbüro“ steht den Internatskindern ein ganz besonderes Angebot zur Verfügung. Hier machen sie unter qualifizierter pädagogischer Begleitung ihre Hausaufgaben. Hier bereiten sie Inhalte nach, erarbeiten in Kleingruppen besondere Themen oder üben für Klausuren. Hier werden die Abschlussjahrgänge sehr intensiv in ihren Prüfungsvorbereitungen unterstützt.