Schulportrait
Das Lehrer- und Erzieherteam auf Schloss Varenholz verfolgt tagtäglich ein hohes Ziel: Sie wollen den ca. 150 Schüler*innen eine Schule bieten, in der das Lernen gelebt wird, um das Leben zu lernen.
In der privaten, direkt an die Einrichtung angeschlossenen Sekundarschule werden die jungen Menschen nachhaltig und individuell auf die persönliche Wunschausbildung vorbereitet: Entweder auf die Sekundarstufe II, also z. B. den nachfolgenden Besuch einer gymnasialen Oberstufe, oder auf den Einstieg in das Berufsleben – je nach dem individuellen Leistungsvermögen des Kindes bzw. Jugendlichen.
Durch Kooperationsverträge mit dem Weser-Gymnasium Vlotho und den umliegenden Berufskollegs können wir den Übergang auf die weiterführenden Schulen fließend und mit großen Erfolgsausichten gestalten. Dies umso mehr, als ein Ortswechsel hierfür nicht notwendig ist. Die Schüler*innen können nämlich in der Einrichtung Schloss Varenholz wohnen bleiben und von hier aus die Oberstufe des Vlothoer Gymnasiums oder eines der Berufskollegs besuchen.
Die Neuaufnahme einer Schülerin oder eines Schülers in die Einrichtung bzwö Schule ist jederzeit, also nicht nur zu Schuljahresbeginn, möglich.
Unterrichtsfächer
In kleinen Lerngruppen wird der rhythmisierte Ganztagsunterricht von 8.00 - 15.20 Uhr umgesetzt: Klar strukturiert durch Blockunterricht im 60-Minuten-Takt können sich die Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften optimal auf den Unterricht konzentrieren.
Förderungsschwerpunkte
Individuelle Förderung: Die Schüler*innen sollen stolz auf die eigene Leistung sein – die Lehrkräfte sind die Schatzmeister*innen, die die ganz individuellen Leistungsschätze der jungen Menschen entdecken und helfen, diese voll auszuschöpfen.
Die Pädagog*innen sind in der Lage, die heterogenen Lernstände ihrer Schüler*innen schnell und genau zu erkennen. So können frühzeitig Maßnahmen zur Förderung von Stärken sowie zur Beseitigung von Schwächen eingeleitet werden.
Durch fest in den Lehrplan integrierten Förder- und Übungsunterricht im Klassenverband haben die Schüler*innen nur sehr selten Hausaufgaben nach der Schule zu erledigen und können so nach Schulschluss voll und ganz ihre Freizeit genießen.
Lehr- und Lernmethoden
Effektive Lernmethoden stützen die Arbeit der Lehrer*innen: In Methodentrainings werden essenzielle Schlüsselqualifikationen und hilfreiche Lern- und Arbeitstechniken vermittelt.