Wir begleiten und leiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem Selbstverständnis, das auf Respekt und Verantwortung basiert.
Somit ermutigen wir
sie, entsprechend zu handeln und dadurch Vertrauen zu schaffen, um so wichtige
Entscheidungen für sich und andere treffen zu können. Ausgestattet mit einem
umfassenden Wissen und vielfältigen Kompetenzen sind unsere Schülerinnen und
Schüler dadurch befähigt, eine immer komplexere Welt zu verstehen und zu
gestalten.
Selbstvertrauen, Disziplin und Freude sind Bedingungen eines erfolgreichen
Lernprozesses. Unsere Lehrer sind Vorbilder für diese Grundhaltung.
Unser Leitbild ist in Kooperation aller am Schulleben beteiligten Gruppen
entstanden. Es gibt Auskunft über das, was unsere Schule kennzeichnet
(Schulprofil) und worin die Schwerpunkte unserer Arbeit in den kommenden Jahren
liegen (Schulprogramm).
Wir
bieten unseren Schülern eine anspruchsvolle gymnasiale Bildung, die
eine große Portion Anstrengungsbereitschaft, Neugier und Lernwillen
voraussetzt.
Auf diesem Weg werden wir die Kinder und Jugendlichen
bestmöglich unterstützen. Als staatlich anerkannte Schule folgt unser
bilinguales Gymnasium dem Bayerischen Lehrplan. Der Englisch-Unterricht
arbeitet darüber hinaus mit dem Cambridge International Certificate of
Education (ICE).
Deutsch und Englisch erleben unsere Schüler von Anfang an in ganz natürlichen Zusammenhängen. Als zweite obligatorische Fremdsprache wählen sie ab der 6. Klasse Französisch oder Latein. Ab der 8. Klasse entscheiden sie sich für Spanisch als dritte Fremdsprache oder Wirtschaftswissenschaft- und Wirtschaftsinformatik.
Der Unterricht findet zwischen 8.15 und 15.45 Uhr statt und gliedert sich meist in Doppelstunden. Ein Schultag umfasst 8 Schulstunden Unterricht und eine Schulstunde Mittagspause. Lern- und Übungszeit ist ebenso eingeplant wie die „Class Teacher Time“, in der Lehrkräfte und Schüler allgemeine und soziale Schulthemen besprechen. Schriftliche Hausaufgaben erledigen die Kinder in der Regel in der Schule. Das Schuljahr ist in drei Trimester unterteilt. Am Ende der ersten beiden Trimester erhalten die Schüler jeweils detaillierte Leistungsberichte, am Schuljahresende das gewohnte Jahreszeugnis.
Unsere Schule kooperiert mit sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Münchner Universitäten. Wir sind Partner- und Referenzschule der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilian Universität München. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für lokale Zusammenhänge, damit sie sich in der globalisierten Welt zu Hause fühlen, ohne ihre Wurzeln zu vergessen.
Bei uns lernen Kinder und Jugendliche die Welt zu verstehen; in ihrer kulturellen und sprachlichen Vielfalt, in ihren lokalen Besonderheiten und globalen Zusammenhängen.
Jedes Kind darf anders sein. Wir fördern individuelle Talente und Interessen, damit unsere Schüler selbstbewusst und neugierig bleiben.
Wir sind eine Gemeinschaft: Wir lernen gemeinsam und mit gegenseitigem Respekt - und nehmen uns dafür den ganzen Tag Zeit.
Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Talente. Kleine Klassen und ganztägiger Unterricht sind ideal Grundbedingungen dafür. So unterrichten wir in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und der zweiten Fremdsprache (Französisch bzw. Latein) i.d.R. eine Stunde pro Woche mehr, als es die Stundentafel für das bayerische Gymnasium vorsieht. Darüber hinaus bieten wir ein zweistufiges Fördersystem an: In den Intensivierungsstunden besteht die Gelegenheit, durch gezielte Rückfragen und zusätzliche Übungen die aktuellen Unterrichtsinhalte zu festigen. In dem davon unabhängigen Förderunterricht werden vor allem Lücken in grundsätzlichen Fachkompetenzen aufgearbeitet.
Unser Kollegium setzt sich zusammen aus erfahrenen und jungen Lehrerinnen und Lehrern, aus deutschen und englischen Muttersprachlern; aus Lehrkräften, die den klassischen Weg der Lehrerausbildung gegangen sind, und aus Kolleginnen und Kollegen, die nach dem Studium zunächst in anderen Berufen Erfahrung gesammelt haben. Allen Lehrenden ist gemeinsam, dass sie über eine fundierte fachlichen Ausbildung verfügen und sich für die Ausbildung und Erziehung junger Leute begeistern. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass unsere Lehrkräfte über ein flexibles Methodenrepertoire – mit und ohne Einbindung digitaler Medien – verfügen, und sich kontinuierlich professionell und persönlich weiterentwickeln möchten. Als staatlich anerkannte Schule unterliegt die Auswahl unserer Kolleginnen und Kollegen nicht nur unserer internen Qualitätskontrolle, sondern unsere Lehrkräfte durchlaufen auch einen Genehmigungsprozess des bayerischen Kultusministeriums.
Unsere Lehrkräfte werden unterstützt durch pädagogische Assistentinnen und Assistenten sowie Förderlehrkräfte in der Grundschule, ein kleines schulpsychologisches Team sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung. Gemeinsam sind wir stark.
Phorms-Schulen sind den ganzen Tag über geöffnet. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam: im Unterricht, beim Essen und darüber hinaus auch bei der Nachmittagsbetreuung. Kinder, Eltern und Lehrkräfte schätzen unsere Schule daher nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, in der Schulgemeinschaft zu leben, zu teilen, sich zu behaupten und zu bewähren.
Unsere Pädagogen und qualifizierten Kursleiter gestalten ein vielfältiges Nachmittags- und Ferienprogramm aus dem künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich. Unser liebevoll gepflegter Campus bietet eine stimulierende und sichere Lernumgebung, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.
Unsere Räume sind so angelegt, dass die Kinder vielfältige Anregungen zum Spielen und Experimentieren erhalten und dabei ihre Kreativität frei entfalten können. Jede Gruppe gestaltet ihren eigenen Gruppenraum und unterteilt ihn in verschiedene Lern- und Spielecken. Es gibt zum Beispiel eine kreative Ecke, einen Sand- und Wassertisch, eine Bau-Ecke, eine Puppen- und Koch-Ecke für Rollenspiele, eine „Kleine Welt“-Ecke, die sich verschiedenen Ländern widmet, eine Lese- und Schreib-Ecke, eine Rechen-Ecke, eine Ruhe-Ecke und eine Puzzle- und Spielecke.
Die Lern- und Spielecken sind variabel und werden gerne auch an
das Leitthema angepasst, welches die Gruppe gerade bespricht. So kann
zum Beispiel eine Krankenhausecke dazukommen, wenn es um das Thema
„Gesundheit“ geht.
Die Kinder können alle Materialien und Spielzeuge leicht selbst
erreichen, so dass die Kinder im Freien Spiel wirklich frei entscheiden
können, womit sie sich beschäftigen möchten.
Drei Räume sind mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet.
In der Küche kochen und backen die Erzieher mit den Kindern. Außerdem
stehen uns in unserem schönen Keller ein Sportraum, eine Bibliothek und
ein Kunstraum zur Verfügung.
Wir legen Wert darauf, dass sich die Kinder bei jedem Wetter
ausreichend an der frischen Luft bewegen. Unsere Einrichtung darf eine
schöne Freifläche mit Sandkasten, Klettergerüst und Schaukel ihr Eigen
nennen, die täglich bei Wind und Wetter zum Spielen und Toben genutzt
wird. Im Sommer wird die Rutsche zur Wasserrutsche und es bestehen
ausreichend Planschmöglichkeiten, wenn die Temperaturen dies zulassen.
Die Garderoben bieten ausreichend Platz für Gummistiefel,
Regenjacken, Matschhosen und Schneeausrüstung, so dass jedes Kind für
alle Eventualitäten gerüstet ist und die tägliche Portion Frischluft ein
echtes Vergnügen sind.