Durch unsere Vision beschreiben wir die Zukunft, auf die wir hinarbeiten.
Sieben Leitsätze sind dabei die Grundlage für unser Handeln und sollen als Leitfaden durch den Alltag führen.
1. Qualität und Verantwortung
Wir kennen unsere Verantwortung. Durch unsere Kompetenz und mit viel
Enthusiasmus folgen wir unserem Qualitätsanspruch täglich aufs Neue.
2. Mit Freude zu guter Leistung
Wir leiten gute Leistung an. Wir ermöglichen die Bildung unserer Kinder
und Jugendlichen und verbinden die Freude am Lernen mit
Erfolgserlebnissen.
3. Achtsamkeit und Fürsorge
Wir schenken unseren Kindern und Jugendlichen die Aufmerksamkeit, die
sie benötigen. Durch Achtsamkeit und Fürsorge stehen wir ihnen zur
Seite.
4. Respekt und Toleranz
Wir fördern ein respektvolles und tolerantes Miteinander. Durch unsere
Interkulturalität und eine bilinguale Gemeinschaft schaffen wir ein
offenes Umfeld.
5. Freiräume für Kreativität
Wir schaffen Freiräume für Kreativität. Durch Unterstützung bei der
Umsetzung eigener Ideen, kann sich jeder Einzelne einbringen und
entwickeln.
6. Wachstum durch Flexibilität
Wir bleiben flexibel und können so stetig weiter wachsen. Durch ein
dynamisches System können wir uns auf Veränderungen einstellen und
halten so unser Innovationspotenzial hoch.
Bilingualität
Wir unterrichten in der Grundschule zu gleichen Teilen auf Deutsch und
Englisch. Dabei agieren alle Lehrkräfte nach der Immersionsmethode.
Individuelle Förderung
Jedes Kind hat andere Interessen und
Fähigkeiten. Deshalb ist das Phorms-Konzept auf die individuelle
Entwicklung der Kinder zugeschnitten: eine hohe Betreuungsquote mit zwei
pädagogischen Fachkräften pro Klasse, ganztägiger Unterricht,
fächerübergreifende Team- und Projektarbeit, kreative Lernmethoden sowie
ein spannendes Nachmittags-Angebot geben den einzelnen Talenten Raum,
sich zu entfalten. Wir lassen kein Kind allein!
Team- und Projektarbeit
Wir legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler zu
eigenständigem Lernen anzuleiten und den Unterricht durch anschauliche
Erfahrungen zu ergänzen. Deshalb vermitteln unsere Lehrkräfte den Stoff
regelmäßig im Rahmen von Team- und Projektarbeiten (z.B. Ausflüge in
Museen und Theatern, Befragungen oder Modellbau). Die Kinder lernen, ein
Thema selbstständig und in Gruppen kreativ und aus unterschiedlichen
Blickwinkeln zu bearbeiten.
Logisches Denken
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler früh
naturwissenschaftliche Techniken erlernen. So beobachten, messen,
klassifizieren und analysieren sie Phänomene aus ihrer Umwelt und
entwickeln oft durch einen spielerischen und kreativen Ansatz, Lösungen
für alltagsnahe Fragestellungen.
Medienerziehung
Alle unsere Klassenräume sind mit interaktiven, beschreibbaren
Whiteboards ausgestattet, an denen im Internet recherchiert und
Programme bedient werden können. Alle Schülerinnen und Schüler haben
darüber hinaus Zugang zu einem Laptop, um zu lernen, am Computer Texte
zu schreiben, zu recherchieren, zu rechnen und Präsentationen zu
erstellen.
Kreativität
Wir fördern die Kreativität
der Kinder durch eine Vielzahl von Wahl- und Nachmittagsangeboten. Die
Aufführung von Konzerten und eigene Ausstellungen sind Bestandteil
unseres Schullebens, ebenso wie Besuche von Theaterhäusern, Konzerten
und Museen.
Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg
DigitalPakt Schule
Behörde für Schule und Berufsbildung
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Klimawoche Bildungsprogramm
Dr. Heinrich Netheler Stiftung
BürgerStiftung Hamburg
Oregon International School
Zwei Sprachen für doppelte Kompetenz: Unterricht auf Deutsch und Englisch
Schon im Kindergarten betreuen deutsch- und englischsprachige Pädagogen die Kinder. In der Grundschule findet der Unterricht auf vier Schuljahre verteilt zu bestmöglich gleichen Teilen auf Deutsch und Englisch statt. So lernen sie die Sprachen in alltäglichen Situationen und völlig selbstverständlich in verschiedenen natürlichen Zusammenhängen. Im Gymnasium lernen sie in etwa gleichen Teilen auf Deutsch und Englisch und erwerben so den relevanten Fachwortschatz in beiden Sprachen.
Vielfalt statt Frontalunterricht: Differenzierung und Teamarbeit. Differenzierung im Unterricht heißt bei uns Methodenvielfalt: Je nach
individuellem Lerntyp arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams,
auch fächer- und klassenübergreifend. In diesen Teams lernen sie, ein
Thema mit Hilfe verschiedener Techniken zu begreifen: sie lesen und
halten Vorträge, machen Experimente, schreiben und bauen Modelle. So
erarbeiten sie sich ihr eigenes Thema und entdecken dabei ihre Talente,
Interessen und bevorzugten Lernmethoden.
Wir ermuntern sie, Neues auszuprobieren, sich selbst und andere zu respektieren, fürsorglich, tolerant und geduldig zu sein und eigene Fähigkeiten zu entwickeln.
Unser Ziel ist, dass die Kinder gern in die Kita kommen und sich aufgenommen fühlen. Dabei ist es wichtig, dass sie mitentscheiden können und unsere Pädagogik sich auch an ihren Bedürfnissen orientiert. Die Kinder, aber auch die Erwachsenen sollen Vertrauen zueinander entwickeln.
Dazu bieten wir Kindern eine sichere, liebevolle und anregende Umgebung. Wir machen sie vertraut mit der Vielfalt von Kulturen, Sprachen und Religionen und unterstützen sie, selbstbewusst und neugierig zu lernen, die eigene Meinung zu vertreten und persönliche Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Bei den PHORMiniS unternehmen Kinder erste Schritte auf ihrem Bildungsweg. Wir freuen uns, sie zusammen mit den Eltern auf diesem Weg begleiten zu dürfen.