Schulportrait
Die Zinzendorfschulen in Königsfeld, eine der größten Privatschulen mit Internat in Baden-Württemberg, ist ein Schulwerk mit 200jähriger Tradition. Es ist in seinem Charakter ebenso ungewöhnlich wie in seinem Bildungsangebot. Die Besonderheit unseres Schulwerks ist das außergewöhnlich vielfältige Bildungs- und Ausbildungssystem und die Durchlässigkeit in alle Richtungen. Von der WerkRealschule bis zum Abitur, vom mittleren Bildungsabschluss bis zur Fachhochschulreife – an den Zinzendorfschulen führen viele Wege zum gewünschten Ziel – auch dann, wenn die Wege nicht immer gerade sind.
Unsere Schulzweige:
- Allgemeinbildendes Gymnasium G8/G9
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium
- Realschule/ WerkRealschule
- Zweijährige Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung/ für Wirtschaft
- Einjähriges Berufskolleg für Sozialpädagogik
- Fachschule für Sozialpädagogik (Ausbildung zum/zur Erzieher/in)
- Fachschule für Sozialwesen (Ausbildung zum/zur Jugend- und Heimerzieher/in)
Unterrichtsfächer
Wir beginnen den Schultag um 7.45 Uhr mit den "Stillen 5 Minuten" - erst danach beginnt der eigentliche Unterricht. Am Montag und Freitag werden für die Klassen 5 - 9 Morgenandachten von Lehrern gehalten. Die Schüler der Klassen 10 - 13 treffen sich montags zur "Schulversammlung".
In der Zeit von 14.00 – 17.30 Uhr besuchen die InternatsschülerInnen der Unter- und Mittelstufe den Lerncampus. Während der Lernblöcke erledigen die SchülerInnen ihre Hausaufgaben, lernen gemeinsam in Gruppen oder alleine in separaten Räumen und bereiten sich auf Klassenarbeiten vor. Dabei werden sie von ErzieherInnen und FachlehrerInnen kontinuierlich begleitet und unterstützt.
Die OberstufenschülerInnen können dieses Angebot bei Bedarf ebenfalls nutzen, arbeiten aber vorwiegend selbständig.
Schule, Lernzeit, Essenszeiten, Termine - obwohl der Tagesablauf im Internat durch seine Struktur Halt gibt, bleibt auch für individuelle Freizeitgestaltung noch der nötige Freiraum.
Förderungsschwerpunkte
Erfolgreich, strukturiert und individuell lernenUnser Lerncampus bietet jedem Schüler die bestmögliche Lernunterstützung. Die Schüler finden zu jedem Zeitpunkt des Nachmittages die optimale Lernstruktur am selben Ort – so ist eine größtmögliche Individualität beim Lernen möglich, welches kontinuierlich begleitet, koordiniert und evaluiert wird.
In der Zeit von 14.00 Uhr – 17.30 Uhr können die SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe bis zu vier Lernblöcke belegen. Die OberstufenschülerInnen können dieses Angebot bei Bedarf ebenfalls nutzen, arbeiten aber vorwiegend selbstständig.
Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern erstellen die Schüler immer für vierzehn Tage im Voraus den Lernplaner – dies ermöglicht individuelles Lernen, bei welchem der Stundenplan jedes Schülers ebenso Berücksichtigung findet, wie auch seine Freizeitaktivitäten oder eventuelle Lernhemmnisse.
Von großem Vorteil dabei ist, dass Schule und Internat „in einer Hand“ sind, und dadurch ein enger Austausch zwischen Schule und Internat, wie z.B. die Teilnahme der Erzieher an Schulkonferenzen, möglich ist.
Der Lerncampus bietet den Schülern die notwendigen Räumlichkeiten für ein erfolgreiches und differenziertes Lernen – neben Gruppenarbeitsbereichen gibt es zwei Stillarbeitsräume, fünf Kleingruppenräume, einen Computerraum sowie vier Fachlehrerräume, in welchem zu jedem Zeitpunkt drei oder vier Lehrer den Schülern unterstützend zur Seite stehen.
Während der Lernblöcke erledigen die Schüler ihre Hausaufgaben, lernen gemeinsam in Gruppen oder alleine in separaten Räumen, besuchen die Fachlehrer oder bereiten sich auf Klassenarbeiten vor. Dabei werden sie von den Erzieherinnen und Erziehern unterstützt.
Darüber hinaus bieten wir:
- Förderkurse LRS in Kooperation mit dem Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz LOS
- Sprachkurse für ausländische Schüler
- Rhetorik (Unterstufe)
- Methoden- und Sozialkompetenztraining
- Differenzierter Zusatzunterricht in Mathematik, Englisch, Französisch und Deutsch (Klasse 5 -8)
- Mathematik-Unterstützungskurse (Oberstufe)
- Mathematik-Vertiefungskurs (Oberstufe)
Lehr- und Lernmethoden
Das gemeinsame Leben und Lernen ist geprägt vom christlichen Menschenbild. Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, jeden Einzelnen seinen Fähigkeiten entsprechend zu fördern und zu verantwortungsbewusster Selbständigkeit zu führen.
„Man soll die Kinder nicht zu Kopien machen, sondern dem Lauf der Natur nachgehen“, hatte Nikolaus Graf von Zinzendorf gefordert. Und diesem Grundsatz ist unser pädagogisches Handeln noch immer verpflichtet – in der Arbeit des einzelnen Lehrers oder Erziehers, wie auch in der Gesamtkonzeption unseres Schulwerkes mit seinem vielfältigen Bildungs- und Ausbildungsangebot.