Die Schwerpunkte des Max-Rill-Gymnasiums liegen im sozialwissenschaftlichen Schulzweig (mit einem NTG-Zweig im Aufbau als Modellgymnasium in Bayern), im sozialen und inklusiv-integrativen Lernen sowie im kreativ-ästhetischen Lernen und im Theater. Insbesondere im Bereich Theater werden die persönlichen Talente der Schüler gefördert, ihr Selbstbewusstsein gestärkt und Spaß am Schauspiel sowie an der eigenen Ausdrucksweise vermittelt.
Im Internat leben die Kinder und Jugendlichen in einem strukturierten Tagesablauf, der ihnen Halt, Sicherheit und Unterstützung im schulischen Lernen und in der Persönlichkeitsentwicklung bietet.
Es besteht eine Partnerschaft mit einer Internatsschule in Moskau/Russland, die derzeit ruht, sowie eine aktive Partnerschaft mit einer Schule in China, der Shandong Tai’an No.2 Middle School.
Lokal ist die Schule Fördermitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichersbeuern und im Tölzer Kunstverein.
Im Theater werden Kooperationen mit Fachleuten eingegangen, um Stücke zu realisieren.
u.a. Wandern, Klettern, Fitness, Trampolin, Skifahren and Snowboarding, Fußball, Tennis, Basketball,
Badminton, Selbstverteidigung, Yoga u.a.
Musische Angebote: Gesangsunterricht, Vokalensemble, Instrumentalunterricht in der Schule und in Kooperation mit der örtlichen Musikschule
Ziel des Theaterschwerpunkts ist eine profunde und nachhaltige
Entwicklung schauspielerischer Fähigkeiten, die gleichzeitig das
Selbstbewusstsein erhöhen und somit schulische Fähigkeiten fördern
sollen.
Im Vordergrund steht die Erarbeitung von ausgefallenen und meist
zeitgenössischen Produktionen. Ziel ist, passende Stücke mit ausschließlich jugendlicher Besetzung auf
einem professionellen Niveau zu erarbeiten und dann auch außerschulisch
aufzuführen, z.B. in der Black Box im Münchner Gasteig.
Das Max-Rill-Gymnasium beherbergt eine kleine internationale Gruppe im Internat. Sprach- und Studienreisen nach England, Frankreich und in andere europäische Länder werden durchgeführt.
Das Max-Rill-Gymnasium ist eine staatlich anerkannte Schule mit einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept nach den Prinzipien einer Bildung an Kopf, Herz und Hand.
In der sozialwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung (NTG-Zweig im Aufbau) ist die Schule ein Bayerisches Modellgymnasium.
Der Unterricht ist digitalisiert, alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer arbeiten mit einem iPad und digitalen Büchern und Heften.
Kleine Klassen und eine individuelle und persönliche Betreuung bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit. In Gruppen von maximal 22 Schülern, im Fremdsprachenunterricht mit 6-12 Schülern oder der Lernzeitbetreuung mit 8-12 Schülern, lässt sich jeder Einzelne gezielt fördern und fordern.Der Tageslauf wechselt im Rhythmus zwischen Fachunterricht und Pausen. Doppelstunden in den Kernfächern ermöglichen einen hohen Anteil an Übungen sowie Still-, Partner- und Gruppenarbeit oder Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Alle lernen mit einem iPad, digitalen Büchern und Heften. Es findet gezielter iPad-Unterricht in den Klassen 5 bis 8 statt sowie für Quereinsteiger in den oberen Klassen.
Die Schülerinnen und Schüler haben
Gelegenheiten zur Präsentation von Arbeitsergebnissen vor der Klassen-, oder
Schulgemeinschaft.
In den betreuten Lernzeiten können in Kleingruppen in allen Schulaufgabenfächern die entstanden Lücken im Grundwissen geschlossen werden.