Betreuung
Im Internat arbeitet ein multiprofessionelles Team, welches sich aus persönlicher Überzeugung und mit viel Engagement um Ihre Kinder kümmert.
Die pädagogischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Schulpsychologin, der Schulpfarrer und die Schulleitung sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Küche, Hauswirtschaft, Handwerk und Verwaltung sorgen dafür, dass die Jugendlichen sich im Internat wohlfühlen und in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung die bestmögliche Unterstützung finden.
Angebote und Freizeit
Noch nie Golf gespielt oder ein Musikinstrument erlernt? Im Zinzendorfinternat haben alle die Möglichkeit dazu. Endlich in einer Band spielen? Mal einen Segeltörn unternehmen? Bei uns findet jeder das passende Hobby, Langeweile kommt erst gar nicht auf. Ob Sport, Kunst oder Kultur, Technik oder Handwerk, Musik oder eine soziale Aufgabe, ob mit Freunden oder auch alleine – bei uns gibt es für jedes Interesse ein breit gefächertes Angebot.
Bis zur Mittelstufe ist die Teilnahme an mindestens einer AG verpflichtend.
Musik und Theater werden an den Zinzendorfschulen schon immer großgeschrieben. Bei uns gibt es
- verschiedene Chöre
- das Sinfonieorchester
- das Blasorchester
- die Jazzband
- verschiedene Theater-, Literatur- und Kunst-AGs.
Auch kann man in Königsfeld viele Musikinstrumente erlernen.
Wir bieten viele
Sportangebote wie
- Golfen, Fußball, Basketball, Volleyball oder Leichtathletik
- Bogenschießen
- Schwimmbadbesuche
- Segeln
- Tischtennis, Billard oder Dart
- Mountainbike-Touren
- Fitness im eigenen Kraftraum
- im Winter Schlittschuhlaufen und Fahrten in die nahe gelegenen Skigebiete
„Golf plus“ bietet intensives Golftraining in Kooperation mit der renommierten Golfschule Sahm.
Wochenende und Ferien
An den Wochenenden ist Raum für gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge, bei denen die Gemeinschaft der Internatsschüler gefestigt wird.
Internatswochenenden
An den Internatswochenenden können die Schülerinnen und Schüler im Internat bleiben. An diesen Wochenenden stehen oftmals größere Ausflüge und Unternehmungen auf dem Programm – diese beruhen auf den Wünschen der Schülerinnen und Schüler und werden immer zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben, so dass Eltern und Schüler gemeinsam planen können.
Heimreisewochenenden
Im regelmäßigen Wechsel gibt es Heimreisewochenenden, d.h. alle 14 Tage fahren alle Internatsschüler am Freitagnachmittag nach dem Unterricht und dem Lerncampus nach Hause. Das Internat ist dann geschlossen. Die internationalen Schüler können an diesen Wochenenden im Internat bleiben.
Verpflichtende Internatswochenenden
An den verpflichtenden Internatswochenenden (ca. 2 – 3 pro Jahr) müssen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Hier finden besondere gemeinsame Veranstaltungen statt.
Räumlichkeiten und Unterbringung
Die Mädchen wohnen im Erdmuth-Dorotheen-Haus untergebracht, das Platz für 30 Schülerinnen der Klassen 5 bis 13 aller Schulzweige der Zinzendorfschulen bietet. Im Haus Früauf finden bis zu 50 Jungen der Klassen 5 bis 13 ein zweites Zuhause.
Die Internatshäuser sind modern renovierte historische Gebäude mit warmer Atmosphäre, in dem sich auch neue Schülerinnen und Schüler schnell zuhause fühlen. Sie liegen in unmittelbarer Nähe zu den Zinzendorfschulen.
In der Regel teilen sich jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler die integrierten Wohn- und Schlafräume. Für die Oberstufe stehen Einzelzimmer mit Internetanschluss zur Verfügung. Die Einzel- und Doppelzimmer können die Kinder und Jugendlichen gestalten wie sie möchten. Alle Zimmer haben einen Blick ins Grüne.
Die Abiturientinnen haben die Möglichkeit, sich in ihrer eigenen, voll ausgestatteten Küche abends und am Wochenende selbst zu verpflegen.
Zur Ausstattung der Häuser gehören ein Kraft- und ein Fitnessraum, ein Billardzimmer mit zwei Tischen, Computer- und Gemeinschaftsräume mit Fernsehgeräten, eine Tischtennishalle, Tischfußball, ein Skikeller, mehrere Klaviere und ein schallisolierter Proberaum.
Die weiträumigen Parkanlagen bieten einen Fußball-, einen Hockey- und einen Basketballplatz. Ob eine ruhige Ecke zum Schmökern oder eine der Sport-und Spieleinrichtungen – hier findet jeder, was er sucht!
Lage und Umgebung
Der heilklimatische Kurort Königsfeld im Schwarzwald bietet mit seiner intakten Natur den idealen Raum zur Entfaltung der Persönlichkeit und zum Lernen.
Die Infrastruktur Königsfelds lässt keine Wünsche offen: ein aktives Vereinsleben sowie die Nähe zu Städten wie Villingen-Schwenningen, Rottweil und St. Georgen bieten eine Fülle an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Königsfeld liegt verkehrsgünstig nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt. Die nächsten Flughäfen in Zürich, Stuttgart und Basel sind innerhalb von ein bis zwei Stunden zu erreichen.
Schüleraustausch und Internationales
Im allgemeinbildenden Gymnasium bieten wir einen bilingualen Zug an. Wir pflegen den Austausch mit Schulen in Frankreich, Spanien und England. Erzieherschüler können ein Auslandspraktikum im Rahmen von ERASMUS+ absolvieren.