Mitten im Wittgensteinischen Land, über den Dächern von Bad Laasphe, bietet das mittelalterliche Schloss mit seinem großzügigen Gelände, den hellen Internatszimmern und dem gemeinsamen Essen im schlosseigenen Gewölbekeller einen Ort zum Wohlfühlen und damit die beste Grundvoraussetzung für individuelle Entwicklung.
Im Mittelpunkt des pädagogischen Konzepts steht die Förderung individueller Talente. Mit spezifischen Förderkursen, Arbeitsgemeinschaften und Projektarbeiten wird gemeinsam am Erfolg gearbeitet, Vertrauen in die eigene Leistung aufgebaut und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Sämtliche Ball- und viele weitere Sportarten werden angeboten: wie Basketball, Fußball, Tennis, Golf, Freeclimbing, Bogenschießem,
E-Bike AG, Steppaerobic und natürlich Reitsport.
Das buchstäbliche Steckenpferd in Wittgenstein ist natürlich das Reiten im hauseigenen Reitstall. Direkt am Schloss befinden sich die Stallungen, Reithalle und -platz, Paddock und an den Campus angrenzende Weideflächen. Reiten und Pferdepflege ist darum eine besonders beliebte Freizeitbeschäftigung.
Regelmäßig nehmen die Reiter auch an Turnieren teil.
Es gibt auch die Option, sein eigenes Pferd mitzubringen.
Ob Instrumente, Rock-Band, Theater, Gospel - für die musische Entfaltung stehen verschiedene AGs und Kurse zur Wahl.
Die Austellungen, Feste und Veranstaltungen, die in den historischen Räumen des Schlosses stattfinden, bringen zusätzlich kulturellen Flair ins Internatsleben.
Verschiedene Kurse von EDV bis Kochen, gemeinsame Ausflüge, Veranstaltungen und Feste sorgen für vielfältige Optionen in der Freizeitgestaltung und bereichern das Internatsleben mit Aktivität und Unternehmungen in der Gemeinschaft.
Die Internatsschüler leben in altersgerechten Gruppen mit 7 bis 14 Schülern. Untergebracht sind sie - nach Jungen und Mädchen getrennt - in hellen und freundlichen Doppelzimmern mit einer Größe zwischen 24 und 45 qm. Es stehen auf Wunsch auch Einzelzimmer zur Verfügung.
Kleine Klassen, individuelle Förderung, starke Gemeinschaft, moderne Lernmethoden und traditionelle Werte im Gymnasium Schloss Wittgenstein überzeugen nicht nur Internatsschüler: auch externe Schüler aus dem Wittgensteiner Land besuchen das Gymnasium.
Seit 1981 ermöglicht die Kooperation mit dem städtischen Gymnasium in Bad Laasphe ein noch vielfältigeres Kursangebot, das dem in einer Großstadt in nichts nach steht.
Ein besonderer Schwerpunkt der Realschule Schloss WIttgenstein ist die Berufsvorbereitung. Das eigens entwickelte und ganzheitliche Konzept hierfür wurde mit dem Bundesschulpreis "Fit For Job" ausgezeichnet. Bei Nachhol- und Förderbedarf leisten gezielte Kurse und individuelle Förderung die nötige Unterstützung.
Die Schulfächer Reiten und Pferdepflege sind einmalig in Deutschland.
Unterrichtsbeginn: 7:40 Uhr
Mittagessen: nach Schulschluss ab 12:15 Uhr anschließend Freizeit, Silentium
Abendessen: ab 18:00 Uhr
Unter dem Motto "Wer hier abschließt, ist fit fürs Leben" bietet die Realschule Wittgenstein buchstäblich ausgezeichnete Berufsvorbereitung: Das 4-stufige ganzheitliche Konzept dafür wurde mit dem Bundesschulpreis "Fit For Job" ausgezeichnet.
Förderkurse (z.B. für Nachholbedarf in den Hauptfächern, Lese-Rechtschreib-Schwäche), Nachhilfe durch Fachlehrer, individuelle Förderprogramme von Schülern für Schüler, Hausaufgabenkontrolle für Internatsschüler im Silentium Hilfe durch Fachlehrer.
Die individuelle Förderung und Entwicklung eines jeden Schülers ist an den Wittgensteiner Internatsschulen ein wichtiger Schwerpunkt.
Das Gymnasium Schloss Wittgenstein ist mit dem "Gütesiegel individuelle Förderung" ausgezeichnet. Zu den Bausteinen gehört ein