Seit ihrer Gründung 1923 durch Dres. Max und Getrud Bondy steht Marienau in der Tradition der Reformpädagogik und damit der ganzheitlichen Erziehung nach dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“. Das wollen wir auch heute verwirklichen. Wir setzen uns gemäß den demokratischen Wurzeln unserer Schule für die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und sozialem Handeln ein. In der Schulversammlung sind Lehrkräfte und Schüler*innen mit der gleichen Stimmenzahl vertreten.
Seit 2003 ist die Schule Marienau Mitglied im Netzwerk der UNESCO Projektschulen. Neben regelmäßigen Projektwochen und regionalen Netzwerk-Tagen sind es vor allem unsere Austauschprogramme und die internationalen Schüler*innen, die unser Leben in Schule und Internat bereichern.
UNESCO Projektschule
Die Internate Vereinigung
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Umweltschule 2001 -2003
UNESCO-Schule seit 2003
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage seit 2023
Auf dem alljährlichen Altmarienauer Treffen und dem Sommerfest sieht man sich auch später regelmäßig wieder.
Am Wochenende gibt es regelmäßige Angebote für die Schülerinnen und Schüler: z.B. in der Werkstatt Holzarbeiten anfertigen, Musik machen, ausreiten, zum Golfen oder Schwimmen fahren, an einer Kletterexkursion teilnehmen, die Bibliothek oder den Computerraum nutzen. Die neue Sportartanlage ist für Wettkämpfe besonders geeignet.
Im Rahmen der Austauschprogramme mit Schulen im Ausland für die Achtklässler: ein dreiwöchiger Austausch zwischen Marienau und der Oakbrook Preparatory School in Spartanburg/ SC.
Im Rahmen des UNSECO-Projekts: Austausch mit dem Kibbiuz Nes Ammim.
Sprachkurse in Spanien, England und Frankreich
Schüleraustausch mit Amerika (SC)
High-Seas-High-School Projekt
Kleine Klassen und eine freundliche respektvolle Atmosphäre, in der die Schüler*innen individuell gefördert werden und angstfrei lernen können. Wir ermutigen unsere Schüler*innen, ihr Wissen zu erweitern und mit neuen Erkenntnissen zu verknüpfen.
Wir legen Wert auf eine ausgezeichnete akademische Bildung und fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen. Sie übernehmen altersgemäß Verantwortung für die Gemeinschaft, z.B. als Mentor*innen oder in der Schulversammlung.
Wir trauen unseren Schüler*innen Leistung zu. Am Ende der Schulzeit möchten wir sie als gefestigte Persönlichkeiten verabschieden, bereit für neue Herausforderungen.
Marienau ist eine G9-SChule, d.h. nach 9 Jahren am Gymnasium legen unsere Schüler*innen im 13. Jahrgang das Zentralabitur ab.
In Schule und Internat ist Lernen eng verzahnt. Unterrichtliche Inhalt werden in den individuellen Lernzeiten vertieft.
Oberstufe: Einmalig in Niedersachen bieten wir das ECO-Profil an. Es fokussiert Nachhaltigkeit und aktuelle Themen unserer Zeit mit der Fächerkombination Erdkunde und Politik/Wirtschaft.
Fördern
Förderkurse in Hauptfächern von
Klasse 5 bis 10, Deutsch als Fremdsprache, LRS-Förderung.