Kampagne „Studieren mit Meerwert“ mit neu gestalteter Website und neuem Schwerpunkt
Übersichtlich, modern und nutzerfreundlich: Das Portal für ein Studium in Mecklenburg-Vorpommern ist rundum erneuert worden. Auf der überarbeiteten Website präsentiert das Landesmarketing MV die Kampagne „Studieren mit Meerwert-Studieren in MV“ pünktlich zur Einschreibungsphase für das kommende Wintersemester im neuen Look. Ein zielgruppenorientiertes Layout und eine durchgängige, klare Navigationslogik erhöhen die Attraktivität des Internetangebots und machen zugleich neugierig auf eine Entdeckungsreise durch die Studienstandorte des Landes.
So kann der User anhand einer Karte die Hochschulen in MVdirekt lokalisieren und mit einem Klick auf die jeweilige Stadt alle wichtigen Informationen über Studiengänge und Studienbedingungen vor Ort erfahren. In Videobotschaften kommen Studierende zu Wort und berichten über die Vorzüge eines Studiums mit Meerwert und ihr Leben in MV. Die viel genutzte „Praktikumsbörse“ gehört ebenso zum Angebot, wie die Einbindung der Kampagne in soziale Netzwerke. Auch die Nutzbarkeit der Website auf mobilen Endgeräten wurde deutlich verbessert.
„Wir kommen mit der neu gestalteten Website den Wünschen vieler Nutzer entgegen: klare Informationen, eine zügige Weiterleitung zu den Universitäten und Fachhochschulen und mehr Austausch in den sozialen Netzwerken. Wer einen Hochschulabschluss zwischen Strand und Audimax machen möchte, findet auf „studieren-mit-meerwert.de“ jetzt noch mehr Orientierung“, so Peter Kranz-Glatigny, Leiter des Landesmarketings MV.
Im Fokus: MINT
„Studieren mit Meerwert“, die gemeinsame Kampagne des Landesmarketings MV mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommerns und den Universitäten und Fachhochschulen im Land setzt zudem einen neuen Schwerpunkt auf die Bewerbung sogenannter MINT-Fächer an den Hochschulen in MV. Damit möchte die Kampagne Schüler, Abiturienten und Studienbewerber für Studienfächer in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren und begeistern. Auf der Kampagnenwebsite startet dazu demnächst ein MINT-Blog, in dem u.a. MINTStudierende zu Wort kommen. Bildungsminister Mathias Brodkorb: „Wir wollen Schülerinnen und Schüler für die sogenannten MINT-Fächer begeistern und ermuntern, naturwissenschaftliche und technische Berufe zu ergreifen. Wir wollen auch dazu beitragen, künftige Führungskräfte auszubilden, damit sie später für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes positiv beeinflussen. Das Landesmarketing und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur haben sich deshalb entschlossen, die erfolgreiche und ansprechende Kampagne weiterzuentwickeln und stärker zu fokussieren.“
Für ein Studium in MV sprechen neben den kurzen Wegen und der familiären Atmosphäre, die den Einstieg ins Studentenleben erleichtert, besonders die engen Netzwerke und innovative, praxisorientierte Studiengänge – viele im engen Austausch mit der Wirtschaft. Die Hochschulstädte Rostock, Greifswald, Stralsund, Wismar und Neubrandenburg locken zudem mit maritimem Flair, Lebensqualität und – im Vergleich zu Großstädten im Süden und Westen Deutschlands – noch immer moderaten Lebenshaltungskosten.
Die Kampagne im Internet: www.studieren-mit-meerwert.de
Facebook: Studieren mit Meerwert
Twitter: @Meerwert
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www.studieren-mit-meerwert.de
V. i. S. d. P.: Peter Kranz-Glatigny