Am kommenden Dienstag, 13. November, heißt es in der Aula der Hochschule Aalen „Social Media – mehr als nur ein Kommunikationstrend!“
Um 18.30 Uhr spricht der 17jährige Jungunternehmer Phillip Riederle darüber, wie die neuen Medien unsere Kultur, Politik und Arbeitswelt revolutionieren.
Generation Y – ebenso griffig wie geheimnisvoll werden so Teenager und junge Erwachsene bezeichnet, die mit den Neuen Medien aufgewachsen sind, sich im World Wide Web bestens auskennen und Informationstechnologien nahezu intuitiv beherrschen. Sie sind meist gut ausgebildet, perfekt vernetzt und vielseitig interessiert. Sie wissen, wie und wo sie die gewünschten Informationen schnell finden können und blenden unerwünschte Inhalte blitz-‐ schnell aus. Man erreicht sie nicht über traditionelle Medien; herkömmliche Werbestrategien empfinden sie als primitive Marktschreierei. Wer ihre Sprache nicht spricht und sich nicht in ihren Netzwerken bewegt, hat keine Chance, bei ihnen anzukommen.
Philipp Riederle kennt sich bestens aus mit dem Kommunikations-‐ und Medienverhalten dieser Generation, denn er ist einer von ihnen. Er weiß, wie Marketing aussehen muss, um bei einer heranwachsenden Zielgruppe Erfolg zu haben. Wer sich dem Medienverhalten der Konsumenten nicht anpasst, wird gnadenlos abgehängt. Es lohnt sich also, dem möglicherweise jüngsten Unternehmensberater Deutschlands zuzuhören. Als Bindeglied zwischen der Generation Y und altein gesessenen Vertretern der Medien-‐ und Werbebranche bietet Philipp Riederle wertvolles Insider-‐Wissen.
ZUM REFERENTEN
Philipp Riederle beschreibt sich selbst als ganz normalen Jugendlichen, der gern Zeit mit seinen Freunden verbringt, im Sommer das Fahrradfahren und im Winter das Snowboarden liebt. Understatement pur -‐ denn einiges lässt den außergewöhnlichen Vertreter der ‚Generation Y‘ ganz klar herausragen: Mit 13 Jahren schon produzierte er erfolgreich einen eigenen Video-‐Podcast, der bis heute regelmäßig sämtliche Podcast-‐Charts stürmt und sogar die Angebote großer Medienhäuser wie ProSieben oder RTL hinter sich lässt. Der heute 17-‐jährige hat sein eigenes Unternehmen „Phipz Media“ gegründet, dessen Schwerpunkt in der Konzeptionierung, Produktion und Multiplikation neuer Medien liegt.
Der Jungunternehmer eröffnet neue Perspektiven für den Umgang mit der ‚Generation Y‘ -‐ und so zählen Markenkonzerne, Produktentwickler, Dienst-‐ leistungs-‐ und produzierende Unternehmen ebenso zu seinem Kundenkreis wie Marketing-‐ und Vertriebsagenturen. Das Ausnahmetalent erhielt im September 2012 als bisher jüngster Absolvent das Zertifikat „Professional Speaker“ der Steinbeis-‐Hochschule Berlin (SHB) in Zusammenarbeti mit der GSA.
Besonders beindruckend ist die Kundenliste des jungen Experten: Philipp Riederle spricht nicht nur auf Fachkongressen, Medienkonferenzen und Unternehmensveranstaltungen zu seinen Herzensthemen ‚Social Media‘ und ‚Generation Y‘. Er berät namhafte Unternehmen in Konzeption und Umsetzung ihrer wirkungsvollen Strategien.