Grenzenlos mobil, weltweit zu Hause – Berufsbegleitender MBA-Fernstudiengang startet an der IUBH: In zwei Semestern zum Abschluss
Die Internationale Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH) bietet ab Mai einen neuen, berufsbegleitenden MBA-Fernstudiengang an. Das Programm zeichnet sich durch online-gestütztes Lernen, internationale Komponenten, einen weitgehenden Verzicht auf Präsenzanteile und zahlreiche Betreuungsangebote aus. Absolventen von Diplom-, Magister- oder Masterstudiengängen können innerhalb eines Jahres einen weltweit anerkannten MBA-Abschluss erwerben. Für Bachelorabsolventen bietet die IUBH ein dreisemestriges Studienprogramm mit Schwerpunkten wie E-Commerce, Human Resource Management, Strategisches Marketing oder Controlling an. Die Teilnehmer sollten neben mindestens zwei Jahren Berufserfahrung über gute Englischkenntnisse verfügen, da die Hälfte der Lerninhalte auf Englisch vermittelt wird.
„Unser Fernstudium richtet sich an Berufstätige, die ihr Praxiswissen um eine akademische Komponente erweitern möchten“, sagt Philipp Höllermann, Projektleiter Fernstudium an der IUBH. „Für unser MBA-Programm berücksichtigen wir deshalb berufliche Erfahrungen ganz besonders. Außerdem möchten wir mit der internationalen Ausrichtung des Programms neue Karriereperspektiven eröffnen und die persönliche Entwicklung der Teilnehmer fördern.“
Es sind viele Faktoren, die die Umsatzchancen in der Hotellerie beeinflussen. Das richtige Produkt, dem richtigen Kunden, zum richtigen Zeitpunkt und zum richtigen Preis über den passenden Vertriebskanal anzubieten, ist Aufgabe des Revenue Management. Fach- und Führungskräften der Hotellerie bietet sich mit der neuen fernunterrichtgestützten Weiterbildung der Deutschen Hotelakademie (DHA), Köln, die Chance, sich zum Revenue Manager zu qualifizieren. Sie beginnt im April 2013.
Qualifizierung für ein junges Berufsbild
Revenue Management ist ein Instrument, das erst in den letzten Jahren verstärkt in der Hotellerie eingesetzt wird. Der Grund hierfür ist unter anderem die steigende Anzahl von Mitbewerbern am Markt. Zu den Aufgaben eines Revenue Managers gehört die Maximierung des Umsatzes und der Marktanteile über eine strategische Gestaltung der Zimmerpreise. Er pflegt Reservierungssysteme, analysiert Daten, erstellt Nachfrage- und Kapazitätsprognosen und entwickelt neue Strategien zur Ertragsoptimierung etwa durch Zusatzleistungen. „Diesen Lehrgang haben wir konzipiert, um eine echte Lücke auf dem Weiterbildungsmarkt der Hotellerie zu schließen“, sagt Merle Losem, Geschäftsführerin der DHA. „Revenue Management ist derzeit sehr gefragt, doch die Gelegenheit, es fundiert und praxisorientiert neben dem Job zu erlernen, fehlte bislang.“ Weitere Vorteile des neuen DHA-Angebots: Die Studiendauer ist mit nur sechs Monaten überschaubar. Die Kosten betragen 249 Euro pro Monat. Einschließlich der Prüfungsgebühr kommen die Teilnehmer auf insgesamt 1.644 Euro.
Masterstudiengang für angehende Innovationsmanager: Bewerbungsfrist gestartet
Berlin, 29. Januar 2013. Noch bis zum 30. April 2013 können sich Interessierte für den fjum-Masterstudiengang „International Media Innovation Management“ (IMIM) bewerben. Bis zu 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der internationalen Medienbranche starten im Oktober 2013 ihr zweijähriges Studium. Das berufsbegleitende Programm wird gemeinsam von der DUW, dem Wiener „Forum Journalismus und Medien“ (FJUM) und dem Medienhaus Wien umgesetzt und von Lehrenden aus Medienunternehmen wie der New York Times und der britischen Guardian Media Group unterstützt. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.imim-master.com.
Einführung in die Studienprogramme European Studies und European Public Affairs an der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW)
Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) lädt am Dienstag, 08. Januar 2013, von 18:00 bis 19:00 Uhr alle Interessierten zum kostenfreien Webinar „Einführung in die Studienprogramme European Studies und European Public Affairs“ ein. „Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union hat wieder einmal in Erinnerung gerufen, wie wichtig die europäische Ebene ist. Organisationen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sind zunehmend darauf angewiesen, ihre Interessen auch auf europäischer Ebene zu vertreten“, sagt Birte Fähnrich, Studiengangleiterin des Masterstudiengangs European Public Affairs. „Fundiertes Know-how der Entscheidungsstrukturen und -prozesse der EU ist heute mehr denn je gefragt. Mit unseren Programmen vermitteln wir den Teilnehmern das Wissen, das sie benötigen, um Entscheidungen auf europäischer Ebene zu überblicken und zielgerichtet Einfluss zu nehmen.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Webinars erhalten einen Einblick in die Inhalte des Kompaktprogramms European Studies sowie des Masterstudiengangs European Public Affairs an der DUW. In diesem Rahmen wird auch das berufsbegleitende Fernstudienmodell der DUW erklärt. In der anschließenden Diskussion können Fragen gestellt werden.
Interessierte werden gebeten, sich per E-Mail (event@duw-berlin.de) anzumelden. Das kostenfreie Webinar findet als virtuelle Adobe-Connect-Sitzung statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen einen PC mit Internetanschluss sowie einen Browser mit installiertem Flash-Player.
Immer mehr Deutsche investieren in berufsbegleitende Weiterbildung – WINGS gibt Tipps zur Förderung und Finanzierung
Laut einer Studie des Fachverbands Forum DistancELearning belegten im vergangenen Jahr rund 133.000 Menschen in Deutschland einen akademischen Fernstudiengang. Das ist – im Vergleich zum Vorjahr – ein Anstieg um zwölf Prozent. Die Studierenden investieren dabei nicht nur Zeit, sondern auch Geld. WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, gibt Tipps zur Förderung und Finanzierung von Fernstudiengängen.
„Berufsbegleitende Bildung ist wichtig und zahlt sich für die eigene weitere berufliche Laufbahn in jedem Fall positiv aus“, sagt Professor Manfred Ahn, Geschäftsführer der WINGS. „An der Finanzierung eines Fernstudiums darf und muss es in Deutschland nicht scheitern. Es gibt zahlreiche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten.“
Ob es um Zimmerbuchung, Hotelbewertungsportale, gezielte Verkaufsaktionen oder um die Kommunikation mit Gästen über soziale Netzwerke geht – wer kein E-Marketing betreibt, vergibt Geschäftschancen. Weil ständig neue Anwendungen, Anbieter und Kooperationschancen entstehen, brauchen die Marketingspezialisten der Hospitalitybranche neben solidem Basiswissen aktuelles Know-how. Die Deutsche Hotelakademie (DHA), Köln, hat mit ihrem neuen Lehrgang zum „Hospitality-E-Marketing-Manager“ eine Weiterbildung entwickelt, die Marketingmitarbeiter zu Experten in diesen zentralen Vertriebskanälen und Kundenbindungstools macht. Sie startet erstmalig im Februar 2013, danach alle zwei Monate wieder. Die Gebühren betragen 149 Euro im Monat. Mit Prüfungsgebühr belaufen sich die Gesamtkosten auf 1.938 Euro. Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden Interessenten unter www.dha-akademie.de.
Ab Dezember 2012 können sich Berufstätige an der Deutschen Hotelakademie (DHA) innerhalb von 18 Monaten zum Betriebswirt für Systemgastronomie (DHA) weiterbilden. Der neue Fernlehrgang qualifiziert Fachkräfte für eine Managementposition in der Systemgastronomie. Diese seit Jahren dynamisch wachsende Branche bietet Berufstätigen vielfältige Tätigkeitsfelder – angefangen vom Quickservice wie Mc Donald’s über die Verkehrs- und Fullservicegastronomie über die Handels- und Freizeitgastronomie bis hin zum Event-, Messe- und Sportcatering. Den gesamten Gaststättenumsatz in Deutschland zugrunde gelegt, wird fast jeder dritte Euro heute in einem Betrieb der systemischenGastronomie ausgegeben.
Berlin, 20. September 2012 – Trotz Fachkräftemangel und nahezu konstanter Zahl an Langzeitarbeitslosen ist die berufliche Weiterbildung seit Jahren von massiven Mittelkürzungen betroffen. Deshalb fordern die Veranstalter des heutigen 4. Deutschen Weiterbildungstages, zu denen auch der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) zählt, dass dringend in verlässliche und nachhaltige Weiterbildungsstrukturen investiert wird. Die positiven Effekte von Weiterbildung für Wirtschaft, Gesellschaft und Individuen werden immer noch viel zu wenig beachtet.
Am 8. und 9. September findet die 13. Kölner Weiterbildungsmesse in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr in den Sartory-Sälen in Köln statt.
Wie schon im letzten Jahr präsentiert sich das COMCAVE.COLLEGE® auch in diesem Jahr mit einem breitgefächerten Rahmenprogramm. Besucher haben unter anderem die Möglichkeit, an dem Fitnesssparcour für Bewerber/-innen teilzunehmen, um eine optimale Beratung für Ihre Bewerbungsunterlagen zu erhalten. Zudem können Sie sich zu dem Thema „Förderungen beruflicher Weiterbildung“ beraten lassen, um zu erfahren „was, wer, wie“ gefördert wird.
Am Messestand Nr. 59 im Ostermann-Saal erwartet euch folgendes:
Vollständige Pressemitteilung: PM Weiterbildungsmesse Köln
Veranstaltungsort:
Sartory Säle
Friesenstr. 44-48
50670 Köln
Mehr Infos: Weiterbildungsmesse-Köln.de
Öffnungszeit der Messe:
8. und 9. September 2012 von 10.00 – 18.00 Uhr
Der Eintritt ist frei!