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Den Master im Fernstudium zu absolvieren, klingt eigentlich sehr vielversprechend. Man spart sich viel Zeit für die Fahrten zur Hochschule, kann Vorlesungen, Gruppentermine und selbst Prüfungen ganz einfach und flexibel über das Internet abwickeln. Aber für wen lohnt es sich wirklich, das Master-Studium von zu Hause aus zu starten?
Mehr Flexibilität dank Master im Fernstudium
Besonders lohnt sich ein Master im Fernstudium, z.B. von Anbietern wie https://www.akad.de/, für diejenigen, die neben dem Beruf oder der Familie noch einmal voll mit einem Studium durchstarten möchten. Der Masterabschluss im Fernstudium bietet auch gerade denjenigen eine Option, die nach dem Bachelor-Abschluss ins Berufsleben eingestiegen sind oder eine Familie gegründet haben. Durch die flexible Studienorganisation im Master Fernstudium können berufliche oder familiäre Verpflichtungen viel leichter mit dem Studieren unter einen Hut gebracht werden.
Auch für Kurzentschlossene ist ein Master im Fernstudium genau das Richtige, denn hier können sich Studieninteressierte auch kurzfristig einen Studienplatz ergattern und so schnell mit dem Studium starten. Allerdings sollten Interessenten möglichst viele Informationen zum Master-Fernstudium einholen, bevor sie sich für einen Studiengang oder für einen konkreten Anbieter entscheiden. Ein Master-Studium kostet trotz aller Flexibilität viel Zeit. Daher sollte man sich in seiner Entscheidung sehr sicher sein, bevor man ins Studium startet.
Studenten im Fernstudium haben die Qual der Wahl
Manche wissen noch gar nicht, dass man inzwischen fast alle gängigen Studiengänge auch als Master im Fernstudium abschließen kann. Ob Maschinenbau oder Künstliche Intelligenz – hier sind viele zukunftsträchtige und innvotive Studiengänge dabei. Bei der Wahl des Studiengangs sollten zukünftige Studenten natürlich berücksichtigen, dass längst nicht jedes abgeschlossene Bachelor-Studium zu jedem Master-Studium passt. Es gibt übrigens auch Master im Fernstudium ohne Bachelor. Also Masterstudiengänge, die ohne vorherigen Bachelorabschluss absolviert werden können. Häufig wird dann z.B. eine mehrjährige Berufstätigkeit oder berufliche Ausbildung vorausgesetzt.
Natürlich ist es außerdem wichtig, sich die beruflichen Einsatzmöglichkeiten und die Arbeitsmarktsituation rund um das Wunschstudium anzuschauen, um abzuschätzen, wie zukunftsträchtig die angestrebte Qualifikation ist. Doch letzten Endes ist entscheidend, auch wirklich Lust auf das Studium zu haben. Gerade für ein Fernstudium braucht es eine Menge Eigenmotivation und Selbstantrieb. Das gelingt bei einem Studium, das einem wirklich zusagt, natürlich besser, als bei einem, das man nur wegen der Jobaussichten aufnimmt. Schließlich kann sich das Blatt auf dem Arbeitsmarkt immer auch wenden.
Bei der Wahl des Anbieters sollten Studieninteressierte auf jeden Fall darauf achten, dass dieser auch tatsächlich das Wunschstudium in passender Ausrichtung im Portfolio hat. Als nächstes kommen die Rahmenbedingungen, der Studienablauf und die Konditionen unter die Lupe. Auch der Preis kann eine erhebliche Rolle als Auswahlkriterium spielen, wenn mehrere Anbieter in Frage kommen. Denn es gibt große Unterschiede bei den Studienkosten.
Zeit und Finanzen vernünftig einplanen
Auch wenn das Master-Studium im Zuge eines praktischen Fernstudiums erworben wird, kostet es jede Menge Zeit. Natürlich bietet ein Fernstudium die maximale Freiheit in Form zeitlicher Flexibilität, dennoch werden Anwärter viel Zeit brauchen und eine Menge Freizeit investieren müssen. Obwohl die Anfahrt für Vorlesungen entfällt, muss viel gelesen, gelernt, geschrieben und zahlreiche Wochenenden in Projektarbeiten, schriftliche Ausarbeitungen und Prüfungsvorbereitung investiert werden.
Neben viel Zeit brauchen angehende Master-Studenten auch jede Menge Geld. Bei vielen Anbietern werden die Studienkosten pro Semester oder Monat fällig. Auch gibt es Ratenzahlung der Gesamtkosten. Billig ist ein Fernstudium nicht, aber es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und auch Förderungen. Der Vorteil für Berufstätige ist an dieser Stelle: Sie können parallel zum Fernstudium weiter berufstätig sein und entsprechend Geld verdienen. In vielen Fällen erklärt sich der aktuelle Arbeitgeber sogar dazu bereit, diese Art der Fortbildung in besonderem Maße zu unterstützen. Schließlich profitiert das Unternehmen stark davon, wenn sich Angestellte auf eigene Faust weiterbilden. Die Studienkosten lassen sich übrigens in voller Höhe als Werbungskosten von der Steuer absetzen.
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Die ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH ist europaweit das erste Lehrinstitut, welches im Auftrag von nationalen und internationalen Hochschulen und Universitäten Masterstudiengänge im reinen Fernstudium, ganz ohne Präsenzphasen, anbietet. Eine Präsenz ist beim Psychologie Fernstudium lediglich bei der Mastergradverleihung im jeweiligen Partnerhochschulland notwendig. So ist ein Studieren von jedem Ort der Welt möglich, flexibel und berufsbegleitend. Und das selbst ohne Abitur und Erststudium.
Psychologie Fernstudium mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun
Der Kooperationspartner, Mitwirker und Berater von der ALP ist die Kommunikationslegende Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun („miteinander reden“) sowie der Bundesbildungsminister a.D. und Ministerpräsident a.D. Björn Engholm.
Die ALP zeichnet sich durch ein kompetentes Team mit langjähriger Erfahrung aus. Dazu gehört die hohe Expertise im Bereich Fernlehre, in der Konzeption und Entwicklung von Masterstudiengängen im Bereich Personal, Führung und Psychologie sowie in der Durchführung und Lehre.
Moderne E-Learning-Methoden, erstklassige Betreuung und hoher Praxisbezug bieten einen strukturierten Rahmen für das effektive, zeitlich unabhängige Selbststudium ohne Ortsbindung. Innovative, praxisorientierte Prüfungsleistungen ergänzen das moderne Fernstudienkonzept des ALP Akademische Lehrinstitut für Psychologie.
Kommunikations- und Betriebspsychologie im Fernstudium
Das ALP Studienangebot, wie der Master of Science in Kommunikations- und Betriebspsychologie, ermöglicht Führungskräften bei entsprechender beruflicher Vorerfahrung den Einstieg in den Master auch ohne Erststudium (Bachelor) und ohne Abitur.
Das Fernstudium mit dem Abschluss Master of Science dauert 4 Semester. Alle Studierenden gehen parallel zum Fernstudium einer Berufstätigkeit nach. Partnerhochschule bei diesem Psychologie Fernstudium ist die Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien, die auch den Mastertitel verleiht.
Ab 2020 kommen diese Master-Fernstudiengänge hinzu:
- M.Sc. Komplementäre Medizin und Therapieverfahren (ein Jahr)
- M.Sc. Supplementäre Medizin für Psychische Gesundheit (ein Jahr)
- M.Sc. Somatopsychologie (ein Jahr)
- M.Sc. Arbeitsrecht und Führungspsychologie (zwei Jahre)
- M.Sc. Werbepsychologie (ein Jahr)
- M.A. Business Psychologie (ein Jahr)
- M.A. Business-Management (ein Jahr)
Fragen zu den Studiengängen, die ab 2020 angeboten werden, richten Sie gerne an info@alp-lehrinstitut.de.
Für (angehende) BAföG-Empfänger bringt der August einige Verbesserungen mit, die im Zuge der schrittweisen Umsetzung der BAföG-Reform jetzt in Kraft treten: Die Förderung im Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium wird erleichtert und die Überbrückungszahlung beim Erstantrag dem Bedarf angepasst.
Wer ein Masterstudium aufnehmen möchte, kann nun schon dann BAföG-Zahlungen erhalten, wenn nur eine vorläufige Zulassung für das Studium vorliegt. So kann zum Beispiel in Fällen, in denen der Bachelorabschluss noch aussteht, BAföG weiter bezogen werden. Innerhalb eines Jahres muss dann die endgültige Zulassung nachgereicht werden.
Außerdem kann künftig vorab geklärt werden, ob eine BAföG-Förderung für ein später geplantes Masterstudium überhaupt möglich ist.
Wer BAföG beantragt hat, aber der Erstantrag nicht rechtzeitig bearbeitet wurde, erhält nun als Überbrückungszahlung einen Abschlag, der sich am tatsächlichen Bedarf orientiert. Zuvor war es so, dass Antragsteller dann einen Maximalbetrag in Höhe von 360 Euro zur Überbrückung erhielten.
Mit dem 25. BAföG-Änderungsgesetz werden weitreichende Reformen der Ausbildungsförderung umgesetzt. So übernimmt seit Beginn des Jahres der Bund die Kosten für das BAföG und entlastet damit die Länder um 1,2 Milliarden jährlich – die finanziellen Spielräume sollen den Hochschulen zugute kommen. Im Sommer 2016 werden die Freibeträge und Bedarfssätze um sieben Prozent angehoben sowie weitere Verbesserungen umgesetzt.
Am 1. Dezember 2014 geht der neue berufsbegleitende und praxisorientierte Master-Studiengang der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin an den Start. Studieninteressierte können sich noch bis 15. November für das Studium bewerben.
Neben den beiden finanzspezifischen Vertiefungen „Banking & Finance“ sowie „Vertriebs- & Marketingmanagement“ bietet die ADG Business School ab diesem Wintersemester erstmals die neue branchenneutrale Vertiefung „General Management“ an. Entscheidern aus Unternehmen ermöglicht das Studium, umfangreiche Management-, Führungs- und Innovationskompetenzen zu erwerben.
Im Dezember dieses Jahres startet erstmalig der neue Master-Studiengang Professional Skills and Management an der ADG Business School und richtet sich speziell an Professionals und (Nachwuchs-)Führungskräfte, die bereits über einen ersten akademischen Abschluss verfügen.
Angeboten wird der Master of Science in 3 Vertiefungen:
- Banking & Finance
- Vertriebs- und Marketingmanagement
- General Management (neue, branchenneutrale Vertiefung)
Das berufsbegleitende Masterstudium an der ADG Business School ist praxis- und transferorientiert angelegt: Während des Studienverlaufs führen die Studierenden z.B. ein reales Projekt für das eigene Unternehmen durch. Durch Selbststudienanteile und eine entsprechende Lernkonzeption ist der postgraduale Master Professional Skills and Management optimal mit dem Beruf vereinbar und führt in 24 Monaten zum Abschlusss Master of Science.
Hier geht es zu den Profilen des Master Professional Skills and Management auf Master-Vergleich.com
Die Studiengänge der ADG Business School tragen nun ein exzellentes Qualitätssiegel: Von der Zertifizierungsagentur „Foundation for International Business Administration Accreditation“ (FIBAA) hat die Steinbeis-Hochschule Berlin den Master of Science- Studiengang „Professional Skills and Management (M.Sc.) mit den beiden Vertiefungsrichtungen „Banking & Finance“ sowie „Vertriebs- und Marketingmanagement“ akkreditieren lassen.
In einem aufwändigen Verfahren ist die Qualität des Studiengangs unter die Lupe genommen worden. So wurden die Berechnungen der studentischen Arbeitsbelastung in den einzelnen Modulen überprüft, statistische Daten bezüglich der Bewerberquote, der Auslastung, der Prüfungsergebnisse und der Erfolgsquote bewertet. Mit der Akkreditierung garantiert die ADG Business School nun auch ganz offiziell die Qualität von Lehre und Studium und erleichtert zudem die internationale Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen. Gleichzeitig soll die Akkreditierung den Studierenden und den Arbeitgebern eine Orientierung über die neuen Studienabschlüsse geben und zu mehr Transparenz beitragen.
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Am 16. März 2013 bietet die German Graduate School (GGS) Führungskräften, Führungsnachwuchs sowie Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen die Chance, einen Vormittag als GGS-Studierende zu verbringen.
Beim Master-Infotag können sie „live“ ausprobieren, was es heißen würde, an der GGS berufsbegleitend ein Master- Studium zu absolvieren. Im Rahmen einer interaktiven Vorlesung erhalten alle Interessierten einen realistischen Einblick ins GGS-Studium. Sie treffen Professoren und erfahren mehr über die Methode, mit der die GGS Wissen vermittelt. Denn Vorlesung heißt an der GGS: Interaktives Zusammenarbeiten und Gruppenarbeit an praxisbezogenen Fallbeispielen.
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Im Februar 2013 starteten zwei berufsbegleitende MBA-Studiengänge an der Graduate School Rhein-Neckar. „Gesundheitsmanagement und –controlling“ sowie „Information and Performance Management“.
Damit schaffen sich 20 lernbegeisterte Fach- und Führungskräfte einen wesentlichen Baustein für ihre berufliche Weiterqualifizierung und -entwicklung.
Der Studiengang Information and Performance Management ist seit 2006 im Portfolio der Graduate School Rhein-Neckar. Nach zwei Jahren schließen die Studierenden das Studium mit einem MBA-Titel ab. Im Fokus des Studiums stehen die Themen General Management und Leadership Skills. Eine Vertiefung findet hinsichtlich der leistungsorientierten Unternehmenssteuerung in Verbindung mit der Informationstechnologie statt.
Der Studiengang wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Controlling, Strategie, Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung.
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Tourismus braucht Unternehmergeist – Hochschule überzeugt mit deutschlandweit einmaligem Masterkonzept
Im Oktober 2012 startete erstmalig der Masterstudiengang „Innovationen und Unternehmertum im Tourismus“. Rund 60 Interessenten hatten sich zuvor beworben, 14 traten ihr Studium nach erfolgreich bestandenen Auswahlverfahren an.
Bisheriges Fazit: Studierende und Lehrende sind begeistert. Nun startete die Bewerbungszeit für das Wintersemester 2013/2014, die am 15. Mai endet. Innovationen und Unternehmergeist haben den Tourismus zu einer spannenden und facettenreichen Branche gemacht. Kreativität und Managementkompetenz sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Wettbewerb touristischer Firmen und Organisationen. Schon heute und in Zukunft vermehrt, brauchen sie unternehmerisch denkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neue Geschäftsideen mittels fundierter Managementmethoden entwickeln und zum Erfolg zu führen. Mit ihrem weiterqualifizierenden Masterstudiengang „Innovationen und Unternehmertum im Tourismus“ wird die Fakultät Tourismus der Hochschule Kempten diesem Bedarf gerecht. Mit dem einzigartigen Konzept schließt sie damit eine Lücke in der bestehenden Tourismusausbildung im deutschsprachigen Raum.
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Masterstudiengang für angehende Innovationsmanager: Bewerbungsfrist gestartet
Berlin, 29. Januar 2013. Noch bis zum 30. April 2013 können sich Interessierte für den fjum-Masterstudiengang „International Media Innovation Management“ (IMIM) bewerben. Bis zu 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der internationalen Medienbranche starten im Oktober 2013 ihr zweijähriges Studium. Das berufsbegleitende Programm wird gemeinsam von der DUW, dem Wiener „Forum Journalismus und Medien“ (FJUM) und dem Medienhaus Wien umgesetzt und von Lehrenden aus Medienunternehmen wie der New York Times und der britischen Guardian Media Group unterstützt. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.imim-master.com.
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