Am kommenden Dienstag, 13. November, heißt es in der Aula der Hochschule Aalen „Social Media – mehr als nur ein Kommunikationstrend!“
Um 18.30 Uhr spricht der 17jährige Jungunternehmer Phillip Riederle darüber, wie die neuen Medien unsere Kultur, Politik und Arbeitswelt revolutionieren.
Generation Y – ebenso griffig wie geheimnisvoll werden so Teenager und junge Erwachsene bezeichnet, die mit den Neuen Medien aufgewachsen sind, sich im World Wide Web bestens auskennen und Informationstechnologien nahezu intuitiv beherrschen. Sie sind meist gut ausgebildet, perfekt vernetzt und vielseitig interessiert. Sie wissen, wie und wo sie die gewünschten Informationen schnell finden können und blenden unerwünschte Inhalte blitz-‐ schnell aus. Man erreicht sie nicht über traditionelle Medien; herkömmliche Werbestrategien empfinden sie als primitive Marktschreierei. Wer ihre Sprache nicht spricht und sich nicht in ihren Netzwerken bewegt, hat keine Chance, bei ihnen anzukommen.
Philipp Riederle kennt sich bestens aus mit dem Kommunikations-‐ und Medienverhalten dieser Generation, denn er ist einer von ihnen. Er weiß, wie Marketing aussehen muss, um bei einer heranwachsenden Zielgruppe Erfolg zu haben. Wer sich dem Medienverhalten der Konsumenten nicht anpasst, wird gnadenlos abgehängt. Es lohnt sich also, dem möglicherweise jüngsten Unternehmensberater Deutschlands zuzuhören. Als Bindeglied zwischen der Generation Y und altein gesessenen Vertretern der Medien-‐ und Werbebranche bietet Philipp Riederle wertvolles Insider-‐Wissen.
Bad Honnef, 8. November 2012 – Die Internationale Hochschule Bad Honnef · Bonn (IUBH) und Hilton Worldwide haben eine Kooperation mit dem Ziel der Förderung des akademischen Managementnachwuchses, der Forschung und des Hochschulmarketings vereinbart. Die Kooperationsvereinbarung wurde heute auf dem Hochschulcampus in Bad Honnef unterzeichnet. Für Hilton Worldwide unterzeichnete Olivier Harnisch, Area Vice President Northern and Central Europe, der anschließend einen Vortrag zum Thema „Karriereplanung in der Hotellerie“ vor rund 120 Studierenden im Auditorium hielt. Die IUBH wurde durch Prof. Dr. Peter Thuy, Chief Executive Officer der Internationalen Hochschule Bad Honnef, vertreten.
Die Internationale Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH) hat im August 2012 die HZA-Zertifizierung für ihre Präsenz- sowie ihre Fernhochschule erhalten. Das Gütesiegel der Hanseatischen Zertifizierungsagentur (HZA) bescheinigt der IUBH die Qualität ihres Studienangebotes als Möglichkeit zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Überprüft wurden u. a. die Qualifikation von Lehrkräften, Organisations- und Personalstruktur, ebenso die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und das aktuelle Angebot an Förderungsmaßnahmen.
IUBH-Fernstudium als Anbieter für Fortbildung fit
Wichtig ist die HZA-Zertifizierung insbesondere für den noch jungen Fernstudienbereich der IUBH. „Gerade für Arbeitnehmer, die sich per Fernstudium neben ihrem Beruf spezialisieren oder weiter qualifizieren wollen, ist eine gute Qualität der gewählten Fernhochschule entscheidend“, erklärt Philipp Höllermann, Projektleiter des Fernstudiums der IUBH. Die IUBH bietet seit November 2011 die Studiengänge BWL und General Management als Bachelor und Master mit verschiedenen Spezialisierungen an. „In punkto Modernität und Qualität der Studienprogramme sowie Abdeckung über Studienzentren können wir uns bereits heute mit unseren großen Wettbewerbern im Fernstudienmarkt messen“, sagt Höllermann.
Die Zulassungsurkunde der HZA macht deutlich, dass das Fortbildungsangebot der Fernhochschule alle Qualitätsanforderungen an Konzeption und Leitung der Hochschule sowie an die Umsetzung im Studienalltag vollständig erfüllt.
Die vollständige Pressemitteilung: PM IUBH Fernstudium
Weitere Informationen zum Fernstudium an der IUBH: www.iubh-fernstudium.de
Der German Graduate School of Management and Law (GGS) wurde Ende Juli 2012 die Erasmus Universitäts-Charta verliehen. Dies unterstützt den weiteren Ausbau von internationalen Partnerschaften auf Hochschulebene.
„Die zunehmende Globalisierung erfordert eine stärkere internationale Orientierung der Hochschulen sowie mehr internationale Mobilität von Hochschulangehörigen. Für uns ist der internationale Austausch deshalb eine wichtige Voraussetzung, um uns als exklusive Business School für berufsbegleitende Master-Studiengänge und als moderne Forschungseinrichtung zu positionieren“, erläutert Prof. Tomás Bayón, Academic Dean der GGS. So baue seine Hochschule derzeit ein ausgewähltes Netz mit ausländischen Partnerhochschulen auf, mit denen vor allem ein Studierendenaustausch, aber auch der Austausch von Fakultätsmitgliedern vereinbart werde, so Bayón weiter.
Weitere internationale Vernetzung
Partnerhochschulen aus EU-Staaten, insbesondere in Mittel- und Osteuropa spielen in diesen Überlegungen eine zentrale Rolle. Damit wird nicht nur die Internationalität der angebotenen Master-Studiengänge, sondern auch die weitere internationale Vernetzung der GGS als Hochschule gestärkt. Der weitere Ausbau von Auslandsoptionen für GGSStudierende wird mit Priorität vorangetrieben. Mit Blick auf europäische Wachstumsmärkte sollen Studierende für ihre Führungstätigkeiten in Unternehmen und im Rahmen ihrer Persönlichkeitsbildung interkulturell sensibilisiert werden.
Die vollständige Pressemitteilung finden ihr hier: PM GGS Erasmus
Die Iserlohner Hochschule BiTS lädt am 14. und 15. August 2012 Schülerinnen und Schüler zur zweiten Journalismus Summer School auf den Campus am Seilersee ein. Interessenten ab 16 Jahren, die bereits erste Erfahrungen bei ihrer Schülerzeitung gemacht haben oder eine Leidenschaft für das Schreiben haben, können teilnehmen. Die Summer School wird von Studierenden der BiTS organisiert, die zudem auch einzelne Workshops leiten. Außerdem werden Professoren und Dozenten der Hochschule Vorlesungen halten.
Im Fokus liegen grundlegende Werkzeuge des Journalismus. Die Teilnehmer lernen, wie man ein interessantes Thema findet, was eine gute Recherche ausmacht und worauf es beim Schreiben ankommt. Dieses neu erworbene Wissen werden die Schüler gleich in die Tat umsetzen und unter Anleitung eigene Texte erstellen. Die Teilnahme am Workshop wird mit einem Zertifikat der BiTS bescheinigt.
Am Ende des 2-tägigen Seminars haben die Teilnehmer ein umfassendes Bild vom Journalismus und einen besseren Einblick in dieses Berufsfeld gewonnen.
Die Journalismus Summer School ist auch für Schülerinnen und Schüler geeignet, die Interesse an einem Studium und einer Karriere im Journalismus haben. Die Teilnahme ist kostenlos und natürlich ist für Verpflegung gesorgt. Am Montag erstrecken sich die Workshops von 10 bis 18 Uhr, am Dienstag von 9 bis 16:30 Uhr. Für die Planung ist eine Anmeldungen an jungejournalisten@bits-iserlohn.de notwendig. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.
Weitere Informationen findet ihr hier: BiTS Hochschule
Stensington-Studierenden können sich ab sofort bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) um einen Studienkredit bis zu einem Maximalbetrag von 32.400 Euro bewerben. Studierende entscheiden dabei flexibel über die Höhe und Dauer der monatlichen Auszahlung bis zu sechs Jahren. Für die Rückzahlung sind bis zu zehn Jahre Zeit. Die maximale tilgungsfreie Zeit beträgt zwei Jahre, z.B. um erst einmal beruflich Tritt zu fassen. Der Kreditbetrag wird in einem Beratungsgespräch anhand der gewünschten Laufzeit und Ratenhöhe sowie der persönlichen Budgetrechnung ermittelt. Einmal im Jahr kann die Rate auf Wunsch angepasst werden. Der variable effektive Jahreszins p.a. beträgt zurzeit 3,38 % (Stand 26.07.12); Details unter www.haspa.de (Finanzlösungen/Studienkredit). Das auf der Website genannte Höchstalter bei Antragstellung von 30 Jahre gilt nur bei Erststudium, also nicht für die Masterprogramme von Stensington. Die zuständige Haspa-Filiale ist in der Ottensener Hauptstraße 29 (Filialleiter Rainer Gaus, 040/3579-5248).
Die Stensington Internationale Management Akademie in Hamburg bietet für die Bereiche Marketing, Medien, Kommunikation und Führung ein berufsbegleitendes, praxisnahes, zeitlich und inhaltlich optimales Studium an, mit den Universitätsabschlüssen Master of Arts (MA), Master of Science (MSc) und Master of Business Administration (MBA), in Kooperation mit der staatlichen Donau-Universität Krems. Zur Auswahl stehen die Studienschwerpunkte Marken- und Marketingkommunikation, Corporate Media Management, Social Media und Online Management sowie Sport- und Eventmanagement und darüber hinaus der Communications MBA Media and Leadership. Für die hohe Qualität des vier- bzw. fünfsemestrigen Studiums stehen exklusive kleine Teilnehmergruppen, Projektarbeit und individuelle Studienbetreuung sowie branchenerfahrene Dozenten.
Informationen zur Stensington Internationale Management Akademie und den Studiengängen: Bildung.de
Ein Masterstudium für alle die im Bereich Informationsmanagement arbeiten, sich um das Intranet oder Social Media kümmern und sich fragen, wie man diese Ansätze zu einem professionellen Wissensmanagement koordinieren kann.
Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster Master Informations- und Wissensmanagement wurde für diese Zielgruppe entwickelt und startet im Wintersemester 2012 an der Hochschule Hannover zum vierten Mal. Die Teilnehmer studieren 4 Semester in einer kleinen Gruppe im Blended Learning Konzept – einer Kombination von 5-6 Präsenzphasen und E-Learning. Das Studium schließt mit der Master Thesis im 5. Semester ab.
Weitere Informationen findet ihr hier: FH-Hannover.de
Aktuelle News: Facebook.com
Beratung: Studiengangsleitung Frau Behm-Steidel – gudrun.behm-steidel@fh-hannover.de
Der doppelte Abiturjahrgang in Baden-Württemberg hat sich zum Studium angemeldet. Insgesamt 6.100 Bewerbungen sind bei der Hochschule Aalen eingegangen. Trotz des Bewerberandrangs wurden innerhalb nur einer Woche alle Zulassungen verschickt. Die Hochschule Aalen ist gewappnet für den Zuwachs an Studierenden.
Innerhalb von fünf Tagen sind an die besten der über 6.000 Bewerberinnen und Bewerber für das Wintersemester 2012/2013 die Zulassungen verschickt worden. Die Hochschule ist auf den vorausgesagten Ansturm vorbereitet. Neben den optimierten Prozessen in der Verwaltung wurden und werden 32 Professoren sowie 60 neue Mitarbeiter eingestellt. Zwischen 2008 und 2012 wurden im Rahmen des Ausbauprogramms 2012 zusätzliche 370 Studienanfängerplätze geschaffen (in der Technik 230, in den Wirtschaftswissenschaften 140).
Derzeit hat die Hochschule Aalen 4.700 Studierende. Im Wintersemester 2011/12 hatten haben 1.250 Erstsemester ihr Studium in Aalen aufgenommen, davon 1.100 in Bachelor-Studiengängen. „Im kommenden Wintersemester rechnen wir mit einer ähnlichen Zahl“, sagt Sabine Stradinger, Leiterin des Dezernats Zulassung und zentraler Studierendenservice. Die vollständige Pressemitteilung findet ihr hier: Presseinformation HS Aalen
„Hier brennt keine Energiesparlampe umsonst, keine Heizung läuft nutzlos, und Müll wird lieber vermieden statt nur recycelt. Der Student auf dem Umwelt-Campus weiß selbst, wie er wertvolle Ressourcen richtig nutzt und kann sich durch eine umweltgerechte Hochschulleitung bestärkt fühlen. Dafür gibt es Gold.“, so das Internetportal Utopia.
Verwendung von ökologischen Baumaterialien, aufbereitetes Regenwasser für die Toilettenspülung und Klimaanlage, eine umfassende Ausstattung mit verschiedenen energiesparenden Technologien, u.v.m. – zu Recht wurde der Umwelt-Campus der Fachhochschule Trier jetzt zur grünsten Hochschule Deutschlands gewählt. Die Umfrage wurde von utopia.de durchgeführt und zählte insgesamt 2.788 Teilnehmer, die über den nachhaltigen Lebensstil von 212 Hochschulen abgestimmt haben.
Der Campus Birkenfeld wurde 1996 in einem ehemaligen US-Militärlazarett gegründet. Er ist Deutschlands einziger „Zero-Emission Campus“ und greift mit seinem kompromisslos ökologischen Konzept den gesellschaftlichen Trend von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auf.
Platz zwei belegte übrigens die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) und Platz drei erreicht die Leuphana Universität in Lüneburg.
Mehr Informationen zum Umwelt-Campus und zum Utopia Hochschulranking findet ihr hier:
Je nach Wunschstudiengang kann das Angebot an möglichen Hochschulen sehr breit gefächert sein. Damit ihr für euch die richtige Wahl treffen könnt und die für euch beste Hochschule der Welt findet, haben wir einen praktischen Ratgeber erstellt. Hier erfahrt ihr, wie ihr bei der Hochschulwahl am Besten vorgehen könnt und was unbedingt zu beachten ist: Ratgeber Hochschulwahl
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