Am 11. Juli startete die Deutsche Heilpraktikerschule® mit Hauptsitz in Leipzig ihre Fernakademie, in der sie Fernkurse für Naturheilpraktiker und weitere Ausbildungen aus der Gesundheitsbranche anbietet. Neben der Ausbildung zum Naturheilpraktiker, die schon seit mehreren Jahren besteht, können sich Weiterbildungs-Interessierte nun zum Wellnesstrainer und demnächst zum Gesundheitsberater ausbilden lassen.
Der Bedarf an qualifiziertem Gesundheitspersonal und die Nachfrage nach einer soliden und dabei flexiblen Ausbildung wachsen ständig. Daher erweitert die Schule ihr Angebot um mehrere Fernlehrgänge unter dem Dach der Privaten Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule®.
Damit reagiert die Deutsche Heilpraktikerschule® auf die kontinuierlich starke Expansion insbesondere des zweiten Gesundheitsmarktes, der alle privat finanzierten Produkte und Dienstleistungen zur Erhaltung von Gesundheit umfasst. Hierzu zählen – neben vielem anderen – Wellness, Fitness, Massagen sowie individuell zugeschnittene Beratungen und Programme zur präventiven Gesundheitsförderung.
Darüber hinaus beantwortet das Bildungsinstitut mit der Gründung der Privaten Fernakademie der Deutschen Heilpraktikerschule® die steigende Nachfrage nach Bildungsangeboten, mit denen sich die Teilnehmer bequem von zu Hause aus und mit freier Zeiteinteilung qualifizieren und weiterbilden können. Die Fernlehrgänge sind eine zeitgemäße Möglichkeit, den modernen Anforderungen nach lebenslanger Bildung und Weiterentwicklung nachzukommen und dabei flexibel zu bleiben.
Mehr Informationen findet ihr hier: Fernakademie DTHPS
Jetzt berufsbegleitend weiterqualifizieren: Informationsveranstaltung an der Hochschule Ludwigshafen
Wer sich via Fernstudium für eine Karriere in der Logistik weiterqualifizieren möchte, kann sich am Freitag, den 03. August ausführlich informieren. Die Hochschule Ludwigshafen lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Fernstudiengang MBA Logistik – Management & Consulting ein. Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Sabine Scheckenbach stellt die Studieninhalte, den Ablauf und die Organisation des Fernstudiums vor und steht anschließend für alle Fragen zur Verfügung.
Beginn ist um 18:00 Uhr an der Hochschule Ludwigshafen, Ernst-Boehe-Straße 4, Gebäude A, Konferenzraum 1, EG in 67059 Ludwigshafen. Eine Anmeldung wird erbeten an: Annika.Karger@hs-lu.de. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.
Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein hat den praxisorientierten Fernstudiengang konzipiert und führt ihn seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Als Zugangsvoraussetzung gilt ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium und eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Personen ohne ersten Hochschulabschluss können nach dreijähriger Berufspraxis über eine Eignungsprüfung ebenfalls zum Studium zugelassen werden. (Vollständige Pressemitteilung)
Anmeldungen zum Wintersemester 2012/13 bis zum 15. August unter www.zfh.de
Weitere Informationen unter www.mba-lmc.de.
APOLLON University Press legt ersten Band der APOLLON Schriftenreihe zur Bildungsforschung vor. „Fernstudium multimedial und mobil“ untersucht den Einsatz von Tablet-Computern im Fernstudium. Vorstellung des Buches am 8.8.2012 per Webinar.
Die APOLLON University Press publiziert aktuelle Forschungsergebnisse zu Themen der Gesundheitswirtschaft sowie Bildung und Weiterbildung. In der im Verlag erscheinenden APOLLON Schriftenreihe zur Gesundheitswirtschaft wurden bislang drei Bände veröffentlicht. Mit „Fernstudium multimedial und mobil“ legt die APOLLON University Press nun Band 1 der APOLLON Schriftenreihe zur Bildungsforschung vor und somit gleichzeitig das Konzept für eine neue Dimension des Mobile Learnings. Autorin Andrea Feddersen beleuchtet in ihrem Buch, auf welche Weise Tablet-Computer wie iPad und Co. neue didaktische Spielräume im Fernstudium erschließen. Gerade im Fernstudienbereich, wo Flexibilität, Mobilität und Interaktion der Lehrenden und Lernenden über die Distanz im Mittelpunkt stehen, bieten Tablet-PCs ein großes Potenzial ― für Studierende und Studienentwickler.
Die vollständige Pressemitteilung findet ihr hier: PM Apollon University Press
Im Oktober 2012 startet das Fernstudieninstitut der Beuth Hochschule für Technik Berlin das Master-Fernstudium „Energie- und Ressourceneffizienz“. Die Entwicklung des Studiengangs wurde dabei von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung in Berlin aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Es ist das erste und einzige Masterprogramm, bei dem ein Master of Engineering mit Schwerpunkt Energie- und Ressourceneffizienz im Fernstudium erlangt werden kann.
Der Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen mit zusätzlicher, daran anschließender berufspraktischer Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr. Das Programm vermittelt fachliche Kompetenzen in den Studienbereichen Energieeffizienz in Gebäuden und deren technische Ausrüstung, Energie und Ressourceneffizienz in der Produktion, Umwelt und Energiemanagement sowie Erneuerbare Energien und damit ein umfangreiches, interdisziplinäres Wissen zur Lösung von Aufgaben in den Bereichen Energieeffizienz und nachhaltiger Energieerzeugung.
Das Masterprogramm ist modular aufgebaut und berufsbegleitend konzipiert, d. h. das Studium kann neben dem Beruf absolviert werden. Der Studiengang setzt sich aus Selbststudium, Vorträgen, online Tutorien, virtuellen Interaktionen und Gruppenarbeit zusammen. Die Studiendauer beträgt fünf Semester und beginnt im Oktober 2012.
Bewerbungsschluss ist der 1. September 2012. Der Studiengang wird in deutscher und teilweise in englischer Sprache angeboten, die Studienplätze sind begrenzt, das Studienangebot ist kostenpflichtig.
Weitere Informationen finden ihr auf der Website der Beuth Hochschule oder im Flyer des Studiengangs.
Tipp: Vom 30. – 31.8. können sich Interessenten persönlich auf der Energieeffizienz-Messe in Frankfurt über den Studiengang informieren.
Der E-Learning-Studiengang ist an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) angesiedelt und wird in Kooperation mit der Akademie für erneuerbare Energien in Lüchow durchgeführt. Das Erfolgsrezept ist die Interdisziplinarität des Studiums. Im modularen Curriculum werden die wissenschaftlichen Ansätze der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften zur qualitativ hochwertigen Ausbildung der künftigen Generalisten im Bereich der Renewable Energies zusammengeführt.
Das Studienmodell mit wechselnden Online-Lernphasen und Präsenzzeiten lässt sich für Berufstätige sehr gut in den Alltag integrieren. Mit dem seminaristischen Unterricht, Exkursionen, Laborbesuchen und online-gestützter Vorbereitung unterscheidet sich dieses Masterstudium von den meisten Universitäts- und (Fach)Hochschulangeboten. Die enge persönliche Betreuung der Studierenden durch die Professoren, Gastdozenten und Akademiemitarbeiter ist eine weitere Besonderheit.
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, Studieninhalten und Stimmen von aktuellen Studenten finde ihr hier: Akademie für Erneuerbare Energien
Weiterbildungsinteressenten, die sich noch kurzfristig zum Fernstudium Sozialinformatik mit dem Abschluss Bachelor of Science entschließen, können sich jetzt noch bis zum 31. August bewerben. Für den berufsbegleitenden Fernstudiengang an der Hochschule Fulda sind noch Restplätze frei. Das Studienangebot, das die Hochschule Fulda in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, qualifiziert für den Schnittstellenbereich Sozialwirtschaft und Angewandte Informatik.
Angesprochen sind vor allem Personen, die im sozialen Bereich oder in öffentlichen Verwaltungen tätig sind. Mit dem Studium wird eine derzeit bestehende Kompetenzlücke an den „Mensch-Computer-Schnittstellen“ geschlossen. Die Fernstudierenden erwerben sowohl Kernkompetenzen in Angewandter Informatik wie auch über die relevanten theoretischen Ansätze und Methoden in den Sozialwissenschaften. Sie sammeln im Verlauf des Studiums umfangreiche Praxiserfahrungen und lernen die unterschiedlichen Bedarfe einer Organisation zu analysieren und passgenaue Lösungen zu entwickeln.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: Hochschule Fulda
Fernstudiengang MBA Sustainability Management bietet freie Studienplätze für 2013
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Mit dem MBA Sustainability Management lernen angehende Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen von Unternehmen und Organisationen aber nicht nur über Nachhaltigkeit zu reden, sondern diese auch tatsächlich unternehmerisch umzusetzen.
Noch bis zum 30. September 2012 können sich Interessierte für den MBA Studiengang Sustainability Management bewerben. Neben Fachwissen zu Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement vermittelt das Fernstudium Führungskompetenzen und Soft Skills wie Teamfähigkeit und Rhetorik. Studienbeginn ist Anfang 2013.
„Die Studierenden müssen keine fundierten Vorkenntnisse mitbringen, sondern vor allem motiviert sein, Dinge zu verändern, damit Nachhaltigkeit in Unternehmen und der Gesellschaft eine größere Rolle spielt – egal ob in der Energiebranche, der Automobilindustrie oder in der Forstwirtschaft“, umreißt Studiengangsleiter Professor Dr. Stefan Schaltegger die Zielgruppe des MBA: „Wir suchen innovative Persönlichkeiten, die einen Karrieresprung anstreben und diesen mit Nachhaltigkeitsthemen verbinden wollen.“
Mehr Informationen zum Studiengang und zum Bewerbungsverfahren findet ihr hier: Centre for Sustainability Management
Die IUBH stellt über 120 Online-Vorlesungen aus ihrem Fernstudien-Programm kostenfrei bei iTunes U zur Verfügung. „Unser iTunes-U-Auftritt enthält die vollständigen Vorlesungsinhalte aus unseren betriebswirtschaftlichen Bachelor- und Masterfernstudiengängen“, erklärt Philipp Höllermann, Projektleiter Fernstudium an der IUBH. „Die Zahl der verfügbaren Videos wird in den nächsten Jahren durch neue Kurse und Studiengänge weiter zunehmen.“
iTunes University (iTunes U) ist eine Plattform für Bildungseinrichtungen im iTunes Store. Über iTunes U kann man Lerninhalte wie Videos und Podcasts aber auch eBooks und digitale Skripte auf seinen MAC, PC, iPhone, iPad oder iPod touch herunterladen. Weltweit nutzen über 1000 Einrichtungen iTunes U, darunter auch knapp 20 deutsche Hochschulen.
„Damit bieten wir potenziellen Studierenden einen vollständigen Einblick in unsere Studieninhalte“, erklärt Prof. Dr. Kurt Jeschke, Rektor der IUBH. „In Zukunft können alle Interessenten unabhängig von ihren formalen Qualifikationen von unserem akademischen Wissen profitieren – lebenslanges Lernen wird einfacher.“
Die Hochschule bietet über iTunes U alle Videovorlesungen ihrer Fernstudienprogramme, sowie zahlreiche Skripte und Podcasts als kostenfreien Download an. Interessenten können dabei Kurse abonnieren und in HD Qualität auf ihre Computer und mobilen Endgeräte laden.
Die IUBH ist die einzige Hochschule in Deutschland, die ihre Videovorlesungen vollständig in iTunes U zur Verfügung stellt.
Weitere Informationen zum Angebot der IUBH auf iTunes und den Link zur iTunes U Seite finden Sie unter itunes.iubh-fernstudium.de.