Gefragt: Manager im Non-Profit Bereich
Über 500.000 Vereine und Stiftungen in Deutschland brauchen gute Manager: WINGS-ONLINE startet zum Sommersemester 2013 den neuen berufsbegleitenden Online-Fernstudiengang „Bachelor Management von Non-Profit-Organisationen“
Fach- und Führungskräfte mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind in sozialen Einrichtungen gefragt. Zwar verfolgen gemeinnützige Organisationen wie Verbände, Vereine und Stiftungen grundsätzlich keine wirtschaftlichen Gewinnziele. Sie müssen sich aber dennoch mit Zahlen, Zielen und Bilanzen auseinandersetzen. Und das machen die mehr als 500.000 deutschen Non-Profit-Organisationen offensichtlich auch vermehrt: Laut einer Studie des Wissenschaftszentrums Berlin WZB nutzen nicht-kommerzielle Organisationen heutzutage verstärkt betriebswirtschaftliche Instrumente bei ihrer Arbeit. Hier setzt das Angebot von WINGS-ONLINE, dem Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, an: Zum Sommersemester 2013 startet der berufsbegleitende Online-Fernstudiengang „Management von Non-Profit-Organisationen“. Die Absolventen schließen mit dem international anerkannten akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“ ab. „Der ‚Bachelor Management von Non-Profit-Organisationen’ ermöglicht den Studierenden vielfältige Berufs- und Karrierechancen im sozialen Bereich“, sagt Professor Joachim Winkler, Studiengangsleiter des neuen Online-Fernstudiengangs. „Nach dem Abschluss sind sie in der Lage, Führungspositionen und Verantwortung im mittleren und gehobenen Managementzu übernehmen.“
Studienform: Flexible Online-Lehre
Neu ist die Lehrmethode des Bachelor-Studiengangs: Die Dozenten vermitteln die Studieninhalte zu 100 Prozent über eine multimediale Lern-Plattform. „Damit passt sich das Fernstudium den persönlichen Bedürfnissen jedes einzelnen Studenten an“, erklärt Professor Winkler. Modernste Kommunikationstechniken und verschiedene E-Learning-Tools ermöglichen ihnen, selbst zu entscheiden, wann, wo und wie oft sie ihre Vorlesungen anhören wollen. Neben aufgezeichneten, interaktiven Online-Vorlesungen gibt es Live-Videokonferenzen mit den Lehrenden. Alle Aufzeichnungen stehen rund um die Uhr auf der Studienplattform WINGS-ONLINE zur Verfügung. Über die Online-Plattform Moodle belegen die Studierenden auch ihre Online-Module, erhalten ihre Unterlagen und informieren sich über Veranstaltungen und Zeitpläne. Individuelle Fragen können sie mit einem Tutor in Online-Tutorien besprechen. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung vor Ort ab. Dazu können die Studierenden zwischen den Prüfungsstandorten Wismar, Hannover, Frankfurt/Main und München wählen.
Studienaufbau: 8- oder 6-Semester-Variante
WINGS-ONLINE bietet den berufsbegleitenden „Bachelor Management von Non-Profit-Organisationen“ in zwei Varianten an: Je nach individueller zeitlicher Belastbarkeit können die Studierenden zwischen 8 oder 6 Semestern wählen; die Semesterbeiträge liegen bei 855 Euro bzw. 957 Euro. Die 8-Semester-Variante eignet sich für alle, die außerhalb des Studiums zeitlich stark eingebunden sind – etwa Vollzeit-Berufstätige oder alleinerziehende Elternteile. Die 6-Semester-Variante richtet sich an diejenigen, die sich in ihrer jeweiligen Lebenssituation stärker auf das Studium fokussieren und damit ein höheres Lernpensum schaffen können.
Weitere Informationen zum Fernstudien- und Weiterbildungsangebot finden Sie unter www.wings.hs-wismar.de.
Über WINGS-ONLINE – Eine Marke der Wismar International Graduation Services GmbH
Unter der Marke WINGS-ONLINE bietet WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, online-basierte Fernstudiengänge an. Die WINGS, das 2004 gegründete Tochterunternehmen der Hochschule Wismar, organisiert und vermarktet berufsbegleitende Fern- und Onlinestudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung mit den staatlichen Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master. Speziell für die Weiterentwicklung von online-basierten Fernstudiengängen wurde im Juni 2011 die NET.UNI als zentrale wissenschaftliche Einrichtung an der Hochschule Wismar gegründet. Rund 3.600 Fern- bzw. Onlinestudierende und mehr als 450 Weiterbildungsteilnehmer nutzen die aktuellen Angebote der WINGS. Damit zählt sie zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland. Alleiniger Gesellschafter ist die Hochschule Wismar. Aktuelle Informationen zum Fernstudium finden Sie unter www.wings.hs-wismar.de.