IT-Experten für deutsche Unternehmen gesucht
Die Internationale Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH) bietet ab September den neuen Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an. In wahlweise sechs, acht oder zwölf Semestern lernen die Studierenden in einem online-gestützten Fernstudium ohne Präsenzzeiten. Auf dem Lehrplan stehen neben BWL-Grundlagen und Angewandter Informatik Spezialisierungen wie Mobile Software Engineering oder IT-Service-Management. Die IUBH setzt den Studiengang Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der CampusLab GmbH, einer Ausgründung aus dem gleichnamigen Projekt der Universität Duisburg-Essen, um. Ein Studienstart ist unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur möglich. Das Studium kostet ab 159 Euro pro Monat. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.iubh-fernstudium.de/wirtschaftsinformatik.
„Studierte Wirtschaftsinformatiker sind begehrt. Der Hightech-Verband BITKOM schätzt die Zukunftsaussichten für dieses Berufsfeld als sehr gut ein“, sagt Prof. Dr. Holger Sommerfeldt, akademischer Leiter IUBH Fernstudium. „Mit unserem neuen Fernstudienangebot an der Schnittstelle zwischen BWL und Informatik können sich die Studierenden auf einen Einstieg in diese Branche vorbereiten, in Vollzeit oder auch berufsbegleitend.“
Individuelles Profil durch Spezialisierungen
Der Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt eine breite betriebswirtschaftliche und IT-fokussierte Ausbildung. Zusätzlich wählen die Studierenden drei Spezialisierungen, zum Beispiel No-Frills-Software-Engineering oder Business Intelligence. Wer sich direkt auf eine bestimmte Branche spezialisieren möchte, kann zusätzlich unter anderem Nachhaltiges Tourismusmanagement, Luftverkehrsmanagement oder Financial-Service-Management belegen.
Expertenwissen und Praxis-Know-how: Kooperation mit CampusLab
Die IUBH kooperiert bei dem Studiengang mit der CampusLab GmbH, einer Ausgründung von Paluno – The Ruhr Institute for Software Technology. Das Institut erforscht an der Universität Duisburg-Essen Methoden und Technologien zukünftiger Softwaresysteme. „Die Möglichkeit, schon während des Studiums Schwerpunkte zu wählen und eine hohe Praxisorientierung der Inhalte bereitet die Studierenden optimal auf den Berufsalltag eines Wirtschaftsinformatikers vor“, sagt Dr. Tobias Brückmann. Er leitet das CampusLab-Projekt bei Paluno und wird den Studiengang Wirtschaftsinformatik als neuberufener Professor leiten.
Das Fernstudium der IUBH
Die Internationale Hochschule Honnef • Bonn (IUBH) bietet einen Bachelor (B.A.) in Betriebswirtschaftslehre, einen Master (M.A.) in General Management und einen Master of Business Administration (MBA) mit insgesamt 20 Spezialisierungen als Fernstudium an. Im September 2013 führt die IUBH zudem den Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) ein. Die Studiengänge sind durch die Internationale Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich (FIBAA) und die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) akkreditiert. Die IUBH setzt bei ihrem Fernstudium auf maximale Flexibilität: Der Lehrstoff ist von überall abrufbar, Studierende können zwischen einem Voll- oder Teilzeitstudium wählen, auf Präsenztermine und fixe Prüfungszeiten wird fast vollständig verzichtet, und der Studienstart ist jederzeit möglich. Ihre Prüfungen absolvieren die Studierenden in einem der aktuell 28 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter dem Dach der IUBH können Studierende darüber hinaus ein Campusstudium an der IUBH School of Business and Management oder ein duales Studium an den Standorten Erfurt, München und Düsseldorf absolvieren.
Weitere Informationen: www.iubh-fernstudium.de und www.careerpartner.eu