Tourismus braucht Unternehmergeist – Hochschule überzeugt mit deutschlandweit einmaligem Masterkonzept
Im Oktober 2012 startete erstmalig der Masterstudiengang „Innovationen und Unternehmertum im Tourismus“. Rund 60 Interessenten hatten sich zuvor beworben, 14 traten ihr Studium nach erfolgreich bestandenen Auswahlverfahren an.
Bisheriges Fazit: Studierende und Lehrende sind begeistert. Nun startete die Bewerbungszeit für das Wintersemester 2013/2014, die am 15. Mai endet. Innovationen und Unternehmergeist haben den Tourismus zu einer spannenden und facettenreichen Branche gemacht. Kreativität und Managementkompetenz sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Wettbewerb touristischer Firmen und Organisationen. Schon heute und in Zukunft vermehrt, brauchen sie unternehmerisch denkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neue Geschäftsideen mittels fundierter Managementmethoden entwickeln und zum Erfolg zu führen. Mit ihrem weiterqualifizierenden Masterstudiengang „Innovationen und Unternehmertum im Tourismus“ wird die Fakultät Tourismus der Hochschule Kempten diesem Bedarf gerecht. Mit dem einzigartigen Konzept schließt sie damit eine Lücke in der bestehenden Tourismusausbildung im deutschsprachigen Raum.
Viele Bereiche des Tourismus weisen vergleichsweise niedrige Markteintrittsbarrieren auf. Zudem stehen in der Hotellerie und Gastronomie als auch in anderen touristischen Segmenten zahlreiche Unternehmen vor dem großen Problem der Nachfolgeregelung. „Angesichts dieser Tatsachen ist eine weitere Professionalisierung der akademischen Ausbildung im Tourismus unabdingbar. Wir wollen mit unserem Masterstudium junge Nachwuchskräfte anregen, nicht nur an Konzernkarrieren oder Angestelltenverhältnisse zu denken, sondern sie auch für die Alternative der unternehmerischen Selbstständigkeit begeistern.“, erläutert der Koordinator des Programms Prof. Dr. Marco A. Gardini.
Vollständige Pressemitteilung: 2013_07_Tourismus-Master