Nach oben

Dornier Stiftung sucht engagierte Schüler für Internats-Stipendien

 

München, 24. Januar 2013 – Die Esther und Silvius Dornier Stiftung zur Förderung begabter Schüler hat Stipendien für fünf ausgewählte Internate in Deutschland zu vergeben. Ab dem Schuljahr 2013 / 2014 will die Stiftung circa 15 Schülern einen Internatsbesuch ermöglichen. Alle Informationen zur Bewerbung finden sich auf der neuen Website der Stiftung unter www.dornierstiftung.de.

Die 1996 gegründete Dornier Stiftung sucht ab dem Schuljahr 2013/14 wieder engagierte Schüler, die einen Teil ihrer Schulzeit an einem traditionsreichen Internat verbringen wollen, auch wenn die eigenen finanziellen Mittel dazu nicht reichen.

Stipendien ab den Klassen 8 bis 11 bis zum Abitur beziehungsweise International Baccalaureate (IB) gibt es an folgenden Internaten: Schule Birklehof im Südschwarzwald, Schule Schloss Salem am Bodensee, Landesschule Pforta in Sachsen-Anhalt, Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen und Landschulheim am Solling in Holzminden.

Interessierte Schüler können sich ab sofort bewerben; Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2013.

Aussichtsreiche Bewerber für das Schuljahr 2013/2014 lädt die Stiftung für ein näheres Kennenlernen zu einer Auswahltagung ein, die vom 04. bis zum 06. April 2013 am Birklehof im Südschwarzwald stattfinden wird. Eine Jury aus Vertretern der Schulen, Schulleitungen und der Dornier Stiftung sowie ehemaliger Dornier Stipendiaten verbringt gemeinsam mit den BewerberInnen ein Wochenende in einer der fünf Internatsschulen, wo sie in Bereichen wie Kunst, Theater und Bewegung in Gruppen verschiedene Aufgaben erarbeiten und Gespräche mit Jury-Mitgliedern führen.

Neben guten Noten wünscht sich die Stiftung von ihren Stipendiaten, dass ihr Herz für etwas brennt und sie die Gesellschaft von morgen aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten wollen. Sie will vor allem junge Menschen durch Stipendien fördern, die nicht allein darauf bedacht sind, gute akademische Leistungen zu erbringen, sondern auch ihre sozialen, politischen, naturwissenschaftlichen, musikalischen, künstlerischen und sportlichen Talente entdecken und ausleben möchten.

Künftige Stipendiaten sollten neugierig auf ein Leben und Lernen mit anderen sein und Phänomenen mit Forschergeist auf den Grund gehen wollen. Zudem sollte es für die Jugendlichen in ihrer individuellen Situation eine gute Entscheidung sein, die Familie und die heimatliche Schule hinter sich zu lassen, um sich in einer neuen Gemeinschaft zu erproben.

Auch ausländische Schülerinnen und Schüler möchte die Stiftung zur Bewerbung für ein Dornier-Stipendium ermuntern. Dank intensiver Förderung und kontinuierlicher Betreuung können sie sich im Internat in vielem ausprobieren und ihre wahre Passion zur vollen Entfaltung bringen sowie Freunde fürs Leben finden.

Alle erforderlichen Informationen zur Bewerbung sowie den auszufüllenden Bewerbungsbogen finden Schüler auf der Website dornierstiftung.de unter „Stipendium“. Darüber hinaus gehören zur vollständigen Bewerbung ein handschriftlich verfasster Lebenslauf, ein Foto, die beiden letzten Zeugnisse sowie die Einverständniserklärung der Eltern.

Anliegen der Stiftung ist es, positive Impulse in die Gesellschaft hineinzutragen, indem sie jungen Menschen durch einen Internatsbesuch darauf vorbereitet, die Gesellschaft von morgen aktiv, klug und sozial engagiert mitzugestalten. Die Stipendiaten wachsen in Gemeinschaft mit anderen Schülern zu verantwortungsvollen Personen heran und können sich durch die im Internat geknüpften Kontakte auch nach der Internatszeit gegenseitig weiterhelfen.

 

Über die Dornier Stiftung

Die „Esther und Silvius Dornier Stiftung zur Förderung begabter Schüler“ ermöglicht begabten und sozial engagierten Mädchen und Jungen den Besuch ausgewählter Internate – auch wenn die eigenen finanziellen Mittel dazu nicht reichen. Die Stiftung will vor allem solche junge Menschen mit einem Stipendium fördern, die nicht allein darauf bedacht sind, gute akademische Leistungen zu erbringen, sondern auch ihre sozialen, politischen, naturwissenschaftlichen, musikalischen, künstlerischen und sportlichen Talente entdecken und ausleben möchten. Seit Gründung der Stiftung im Jahre 1996 durch Silvius Dornier vergab die Stiftung insgesamt um die 240 Stipendien, jährlich kommen rund 15 neue Stipendiaten hinzu. Derzeit gibt es rund 40 aktive Dornier Stipendiaten. www.dornierstiftung.de

 

Pressekontakt:

Annette Bolte

Esther und Silvius Dornier Stiftung zur Förderung begabter Schüler

Verwaltung München

Montgelasstraße 14

D-81679 München

Tel.: +49 (89) 419 40 30

Fax: +49 (89) 419 100 50

E-Mail: a.bolte@sdvgmbh.de

Web: www.dornierstiftung.de

 
Einen Kommentar verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Facebook
Bildungsweb in Sozialen Netzwerken
Kategorien
Schlagwörter
Neueste Einträge
Archiv