Nach oben

Monatsarchiv für November 2014

Studierendensurvey: Wie zufrieden sind Studenten mit ihrem Studium?

Kategorie Studium | Schlagwörter | 0 Kommentare
 

Die Ergebnisse des 12. Studierendensurveys, einer seit über 30 Jahren regelmäßig durchgeführten Studentenbefragung, wurden veröffentlicht. Dabei gaben 72 Prozent der Befragten an, gerne zu studieren. An Zufriedenheit zugenommen hat die Beurteilung von Aufbau und Struktur des Studiums: 67 Prozent bewerteten diese als positiv – 2001 taten dies nur 54 Prozent; die Lehrveranstaltungen wurden von 65 Prozent der Befragten als positiv bewertet (2001: 46 Prozent).

Hier einige weitere Ergebnisse der aktuellen Studentenbefragung:

  • Studierende wenden im Durchschnitt 33 Wochenstunden für ihr Studium auf. Zeitliche Höchstbelastungen fordert dabei das Studium der Veterinärmedizin (45 Stunden), am geringsten ist der zeitliche Aufwand im Studium der Soziologie (23 Stunden)
  • Ein stärkerer Praxisbezug steht ganz oben auf der Wunschliste für das Studium.
  • Mit dem Studienabschluss ist die Hoffnung auf einen sicheren, interessanten Arbeitsplatz sowie höheres Einkommen verbunden.
  • Die Identifikation mit dem Studienfach steigt: in 2013 würden 80 Prozent weder Fach noch Studium wechseln
  • Mehr als die Hälfte der Studierenden hat mit Prüfungsängsten zu tun. Ein Fünftel macht sich Sorgen, das Studium überhaupt zu schaffen.
  • Das politische Interesse sinkt: 2001 wurde dieses von 45 Prozent als sehr stark eingestuft, in 2013 nur noch von 32 Prozent. Die studentische Politik an der eigenen Hochschule interessiert nur ein Drittel.

Seit 1982 wird im vom Bundesbildungsministerium geförderten Studierendensurvey alle 3 Jahre eine Befragung von mehreren Tausend Studierenden von 25 Universitäten und 10 Fachhochschulen vorgenommen. Die Befragung erfolgt schriftlich und ist die einzige Langzeitreihe in Deutschland, die so komplex Fragen rund um die Studiensituation, Zufriedenheit mit dem Studium, aber auch die individuelle Motivation für das Studium, studentische Orientierung und Lebensform untersucht.

 

Facebook
Bildungsweb in Sozialen Netzwerken
Kategorien
Schlagwörter
Neueste Einträge
Archiv