,,Du bist, was Du isst." Diese Volksweisheit gilt auch und gerade für Sportler. Allerdings sind nicht alle Nahrungsmitel gleichermaßen die richtigen: Wer viel Ausdauersport betreibt, braucht einen anderen Ernährungsplan als ein Bodybuilder. Auch der Zeitpunkt der Mahlzeiten muss berücksichtigt werden, um den Trainingserfolg Ihrer Kunden zu gewährleisten.
Gerade die Kombination aus Bewegung und Ernährung zählt zu den wesentlichen Faktoren eines gesunden Lebensstils und einer hohen Lebensqualität. Ob Sie nach der Ausbildung in einem Sportinstitut, Verein oder Wellnessbetrieb arbeiten möchten, oder ob Sie sich als Berater/in selbstständig machen: Die richtige Ernährung ist für körperliche Fitness unabdingbar.
Die Ausbildung zum Fitnesstrainer/in B- und A-Lizenz mit Fachrichtung ,,Ernährungsberatung" vermittelt eine ganzheitliche Sicht in die Thematik. Neben den Grundlagen der Ernährung wird in dieser Ausbildung deshalb auch die Rolle der Ernährung im Sport und bei der Gewichtsreduktion thematisiert. Adipositas ist einer der Hauptgründe für den Besuch eines Fitnessstudios, deshalb hat eine Beratungskompetenz in dieser Hinsicht ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Ernährungsberatung ist die gefragteste, die am meisten gewünschte und auch aussichtsreichste Zusatzqualifikation für Fitnesstrainerinnen und Fitnesstrainer.