Die Zahl der verhaltensauffälligen Kinder steigt in Deutschland seit Jahren an. So zeigt die KIGGS-Studie des Robert-Koch-Institutes auf, dass bei über einem Fünftel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland Hinweise auf psychische Störungen festgestellt werden können.
Gerade in den ersten Jahren der Entwicklung eines Kindes gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit Entspannungsverfahren auf problematische Verhaltensweisen einzuwirken und so eine gesunde Entwicklung zu fördern. Kinder sprechen besonders auf Übungen wie Imaginationsreisen an, die mit der Vorstellungskraft arbeiten. Viele dieser Übungen entstammen dem Autogenen Training, einer äußerst wirksamen Entspannungstechnik für überforderte Kinder.
Die kombinierte Ausbildung beim BTB
Wir bieten Ihnen als eines der ersten Fernschulinstitute in Deutschland zwei staatlich zugelassene Ausbildungen an, die Sie auf diese verantwortungsvollen Aufgaben vorbereiten. Wir wollen, dass Sie gut ausgebildet sind und dass Sie in wertschätzender Begleitung erkennen, welche Unterstützung das Kind benötigt, wie Sie die Eltern in den Entwicklungsprozess einbinden und wie Sie es mit Hilfe des Autogenen Trainings und weiterer Verfahren dem Kind ermöglichen, das eigene Leben zufriedener gestalten zu können.
Dazu empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an kostenlosen Sonntagsseminaren zur Beratung und Kommunikation, in denen Sie die Möglichkeit haben, sich mit anderen Studierenden inhaltlich auszutauschen, aber auch mit Ihrer Dozentin oder Ihrem Dozenten Fachfragen zu klären, die während der Ausbildung auftauchen.