Spiele aufgrund von Passquote, Laufleistung und Zweikampfwerten analysieren, Talente durch gezieltes Scouting finden und deren Entwicklungspotenzial abschätzen – das alles ist aus dem heutigen Fußball nicht mehr wegzudenken. Durch die zunehmende Digitalisierung im Fußball können Spieler, Trainer und Vereine die Erfolgswahrscheinlichkeit im sportlichen Bereich, aber auch bei der Auswahl und Förderung von Talenten gezielt erhöhen. Wichtig dafür sind Scouts und Spielanalysten, die sich Big Data bedienen und es verstehen, aus den immer mehr werdenden Datensätzen über Spiele, Spieler und Spielsituationen die richtigen Entscheidungen abzuleiten.
Absolventen des IST-Zertifikats Spielanalyse & Scouting sind genau dazu in der Lage und machen Team und Trainer durch Analysen und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen noch besser – vom Amateurfußball bis hin zum Profibereich.
Das Fernstudium „Spielanalyse & Scouting“ richtet sich an aktive und angehende Spielanalysten und Scouts in Vereinen und Verbänden sowie bei Agenturen und Sportausrüstern. Ebenfalls zur Zielgruppe gehören ambitionierte Trainer, Co-Trainer und Übungsleiter im Profi- und Leistungs-, aber auch im Breitensportbereich. Auch Sportliche Leiter, Sportdirektoren, Sportmanager und interessierte Sportwissenschaftler profitieren von dem sechs Monate dauernden Zertifikatskurs.
Die ausgebildeten Spielanalysten und Scouts analysieren einzelne Spieler, bestimmte Mannschaftsteile und komplette Teams nach physischen, mentalen, situativen, taktischen und perspektivischen Kriterien. So leisten sie in nahezu allen größeren Vereinen schon heute einen entscheidenden Beitrag zur Kaderplanung, Trainingssteuerung und taktischen Ausrichtung. Was auf der Konsole schon seit Jahren begeistert, ist auch im realen Fußball heutzutage nicht mehr wegzudenken. Als IST-Absolvent werden Sie Teil dieses wachsenden Zukunftsmarkts im Fußball.
Kurzprofil
Programmtyp
Fort- oder Weiterbildung
Abschlussart
Abschlusszertifikat
Arbeitsaufwand
>
Ø 20 Std./Woche
Regelstudiendauer
6
Monate