Beginn: jederzeit
Präsenzveranstaltungsort: bundesweit
Die Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Tierheilpraktiker/innen, die sich für die Behandlung von Tieren mithilfe der Homöopathie interessieren. Auch richtet sich der Lehrgang an Tierbesitzer/innen, die die Homöopathie für den Hausgebrauch erlernen möchten.
Die klassische Homöopathie ist eine alternative Heilmethode, die von Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet wurde und mit der sowohl akute als auch chronische Tierkrankheiten schnell, sanft und dauerhaft behandelt werden können. Dafür sind eine genaue Diagnostik der Symptome und eine gute Kenntnis der Arzneimittelbilder von zentraler Bedeutung. Die Impulse-Weiterbildung Homöopathie für Tiere vermittelt Ihnen hierzu das erforderliche Wissen und die notwendigen Fertigkeiten.
Neben den Grundlagen und Prinzipien der Homöopathie für Tiere lernen Sie auch den Umgang mit Repertorien und der Materia Medica. Sie führen selbst Repertorisationen durch, lernen bewährte Arzneimittel kennen und erfahren, wie homöopathische Arzneimittel hergestellt und dosiert werden. Anhand von Fallbeispielen und Fallverläufen erwerben Sie das notwendige Rüstzeug, um zentrale Erkrankungen und Verletzungen von Tieren mithilfe der Homöopathie lindern bzw. heilen zu können.
Kurzprofil
Programmtyp
Fort- oder Weiterbildung
Abschlussart
Abschlusszertifikat, Abschlusszeugnis
Arbeitsaufwand
>
Ø 10 Std./Woche
Regelstudiendauer
6
Monate