Gute Führung hat einen großen Einfluss auf die Leistung und die Motivation Ihrer Mitarbeiter sowie auf die Stimmung im Team. Deswegen darf Führung nicht zufällig oder rein intuitiv „passieren“, sondern bedarf einer aktiven Auseinandersetzung mit den verschiedenen Führungsstilen, -grundsätzen und -maßnahmen. Dadurch werden Sie als Führungskraft einen wichtigen Beitrag zum Erfolg und zur Atmosphäre in Ihrem Unternehmen leisten können.
Sie lernen die verschiedenen Führungstheorien und -stile zu unterscheiden. Mit dem Wissen über Führungsfunktionen und -aufgaben sind Sie in der Lage, für ein Führungsmodell zu plädieren. Sie können mit konkreten Konfliktsituationen umgehen und reflektieren die eigene und fremde Gesprächsführung sowie die eigene Führungsrolle und das eigene Führungsverhalten. Moderne Führungstechniken, zum Beispiel Management by Objectives, können Sie erläutern und anwenden. Sie sind in der Lage, den Einfluss der führenden Person und der Führungssituation auf den Führungserfolg einzuschätzen und Rollenkonflikte von Führenden zu erkennen und zu beschreiben. Sie entwickeln Einarbeitungsprogramme für neue Mitarbeiter. Sie tragen zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter bei und können Anerkennung und Kritik zur Förderung der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft einsetzen. Die Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten von Gruppen, zum Beispiel bei Teamentwicklungsprojekten oder in interkulturellen Arbeitsgruppen sind Ihnen bekannt.
Inhalte des Lehrgangs:
- Grundlagen der Personalführung
- Motivation und Arbeitszufriedenheit
- Führungstheorien und -modelle
- Gesprächsführung
- Die Führungskraft: Persönlichkeit, Anforderungen und Entwicklung
- Beziehung Vorgesetzter/Mitarbeiter
- Führung und Arbeit in Gruppen
Kurzprofil
Programmtyp
Hochschulbildung
Abschlussart
Abschlusszertifikat / Teilnahmebescheinigung
Regelstudiendauer
4
Monate
Kosten
keine Kosten angegeben