Das Gastgewerbe ist einem Wandel unterworfen: Neue Unternehmensstrukturen und Organisationskonzepte beeinflussen die Branche, die Gesetzgebung und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich verändert. Zusätzlich stellen Gäste differenziertere Ansprüche an die Leistungen, die sie mit ihrem Geld bezahlen. Jedes Unternehmen in dieser Branche muss sich für die Zukunft wappnen und entsprechend qualifiziertes Personal bereitstellen. In diesem Kontext nehmen die Fachwirte im Gastgewerbe eine Schlüsselposition ein: die einer neuen Führungsgeneration im mittleren Management. Nach Abschluss dieses IHK- Lehrgangs haben Sie die notwendigen Qualifikationen, um selbstständig Betriebe oder Bereiche in Hotels und Gaststätten, Kantinen und Großküchen sowie Cateringbetrieben und in der Systemgastronomie zu führen. Hierbei erstreckt sich Ihr Tätigkeitsfeld zum einen auf den kaufmännischen Bereich, zum anderen auf die Eigenheiten der Branche. Im Gastgewerbe ist dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln zentral für den wirtschaftlichen Erfolg. Sie beherrschen moderne Managementmethoden und kümmern sich um Organisations- und Verwaltungsaufgaben, arbeiten konzeptionell und pflegen Kontakte innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
Zeitlich und örtlich flexibel erwerben Sie sich im Fernstudium mit Hilfe von 32 Studienbriefen und der Bearbeitung von Fallstudien u. a. Kenntnisse in den Bereichen Betriebs-/Volkswirtschaftslehre, Recht und Unternehmensführung sowie zu gastronomischen Angebotsformen, branchenbezogenem Marketing, Recht und Management einschl. Mitarbeiterführung.
Neu an diesem Lehrgang ist die ausgeprägte Handlungsorientierung (Bearbeitung von Transferaufgaben und Fallstudien), durch die Sie sehr praxisnah persönliche Handlungskompetenz für Ihren Berufsalltag erwerben. Die Studienunterlagen für Ihren Lehrgang schicken wir Ihnen regelmäßig zu oder stellen sie Ihnen auf unserer Lernplattform zum downloaden bereit. Sie arbeiten die Unterlagen zu Hause durch. Ihre Lernfortschritte kontrollieren Sie anhand von Aufgaben, die Sie einsenden und korrigiert zurückerhalten oder durch Onlineübungen.
In den Präsenzseminaren wird der Stoff, den Sie sich im Fernstudium angeeignet haben, durch praktische Übungen, der Präsentation und Diskussion der Ergebnisse Ihrer Transferaufgaben und Fallstudien vertieft und ergänzt. Sie nehmen im ersten Lehrgangsteil an zwei Blockseminaren á 3 Tage und an einem eintägigen Einführungsseminar teil. Im zweiten Lehrgangsteil findet ein dreitägiges und ein zweitägiges Seminar statt. Ca. vier Wochen vor der mündlichen Prüfung werden Sie in einem eintägigen Seminar auf diese vorbereitet. Seminarort ist Stuttgart und/oder München.
Lehrgangsinhalte und Prüfungen
Teil 1: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
Dieser Teil befasst sich mit den betriebs-und volkswirtschaftlichen Grundlagen sowie den Themengebieten Rechnungswesen, Recht, Steuern und Unternehmensführung.
Teil 2: Handlungsspezifische Qualifikationen
Der zweite Teil umfasst das gastronomische Spektrum und vermittelt Ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Gästeorientierung und Marketing, Management und Recht in der Gastronomie sowie in den verschiedenen gastronomischen Angebotsformen.
Jeder der beiden Qualifikationsbereiche schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Nach Bestehen der Prüfung im Bereich „Handlungsspezifische Qualifikationen“ (Teil 2) erfolgt zudem eine mündliche Prüfung in Form eines situationsbezogenen Fachgesprächs.
Kurzprofil
Programmtyp
Fort- oder Weiterbildung
Abschlussart
Prüfung bei der IHK
Regelstudiendauer
18
Monate
Kosten
keine Kosten angegeben