In den letzten Jahren hat das Interesse für Spanisch stark zugenommen. Weltweit sprechen mehr als 400 Millionen Menschen in über 20 Ländern diese Sprache. Wer Spanisch als Wirtschaftssprache beherrscht, gehört damit insbesonderes im exportorientierten Deutschland zu den gefragten Fachleuten. Der AKAD-Fernlehrgang „Staatlich geprüfter Übersetzer“ kann ein wichtiger Baustein für Ihre Karriere werden!
Inhalt und Aufbau:
Sie gewinnen besondere Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck, in der Grammatik, der Lexik und der Idiomatik der spanischen und deutschen Sprache. Die sprachlichen Kenntnisse werden durch Module zur deutschen, spanischen und hispanoamerikanischen Landeskunde sowie zur Wirtschaftssprache ergänzt. Bei den Übersetzungstexten steht die Technik der effektiven Übersetzung unbekannter Texte vom Spanischen ins Deutsche und vom Deutschen ins Spanische im Vordergrund. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie mühelos alle geschriebenen oder gesprochenen Texte zu Themenbereichen wie Arbeitswelt,Tourismus, Kunst, Gesellschaft, Wissenschaft, Technik, Abkürzungen, Zahlwörter, Redensarten und Metaphern verstehen.
Sie erwerben Kenntnisse über die Institutionen, Rechtsgrundlagen usw. und können so Übersetzungen unmissverständlich anfertigen, eindeutige Verhandlungen mit spanischen Geschäftspartnern führen, oder – Ihre lateinamerikanischen Freundinnen und Freunde wirklich gut verstehen.
Prüfung:
Die staatliche Übersetzerprüfung legen Sie vor einem der zuständigen Prüfungsämter ab, z. B. in Karlsruhe. Sie besteht aus fünf Klausuren und einer mündlichen Prüfung. Die Prüfungen finden je nach Prüfungsamt im Frühjahr, Sommer oder Herbst statt. Die prüfenden Ministerien erheben eine Gebühr, die separat zu entrichten ist.
Prüfungsvoraussetzungen:
Bei der Abschlussprüfung müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein und die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Abschluss besitzen. Zur Prüfung wird zugelassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise nachweisen kann, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Kurzprofil
Programmtyp
Fort- oder Weiterbildung
Abschlussart
Vorbereitung / Voraussetzung für öffentl.-rechtl. Prüfung
Regelstudiendauer
24
Monate
Kosten
keine Kosten angegeben