Als fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt gehört Frankreich neben Deutschland zu den wichtigsten Industrieländern Europas. Der französischeSprachraum reicht darüber hinaus und schließt z. B. Belgien, Luxemburg, Teile der Schweiz und einen Teil Kanadas mit ein. Mitarbeiter, die Französisch als Wirtschaftssprache beherrschen, sind daher im europäischen und weltweiten Wirtschaftsraum gefragt! Mit dem AKAD-Fernlehrgang „Staatlichgeprüfter Übersetzer“ werden Sie zu einer begehrten Fachkraft.
Inhalt und Aufbau:
Sie gewinnen besondere Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck, in der Grammatik, der Lexik und der Idiomatik der französischen und deutschen Sprache. Die sprachlichen Kenntnisse werden durch Module zur deutschen und französischen Landeskunde sowie zur Wirtschaftssprache ergänzt. Mit Ihrem qualifizierten und anerkannten Abschluss können Sie anspruchsvolle Texte schriftlich und mündlich aus dem Französischen ins Deutsche übertragen und umgekehrt. Sie verstehen auch komplexe Sachverhalte in ihren Bedeutungsnuancen und sprechen auf hohem Niveau.
Prüfung:
Die staatliche Übersetzerprüfung legen Sie vor einem der zuständigen Prüfungsämter ab, z. B. in Karlsruhe. Sie besteht aus fünf Klausuren und einer mündlichen Prüfung. Die Prüfungen finden je nach Prüfungsamt im Frühjahr, Sommer oder Herbst statt. Die prüfenden Ministerien erheben eine Gebühr, die separat zu entrichten ist.
Prüfungsvoraussetzungen:
Bei der Abschlussprüfung müssen Sie mindestens 21 Jahre alt sein und die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Abschluss besitzen. Zur Prüfung wird zugelassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise nachweisen kann, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Kurzprofil
Programmtyp
Fort- oder Weiterbildung
Abschlussart
Vorbereitung / Voraussetzung für öffentl.-rechtl. Prüfung
Regelstudiendauer
24
Monate
Kosten
keine Kosten angegeben