Durch die internationale Verflechtung der Wirtschaft kommt es zu immer häufigeren Kontakten mit anderen Kulturen. Interkulturelle Kompetenz als Voraussetzung für ein erfolgreiches Miteinander von Angehörigen unterschiedlicher Kulturen ist zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation geworden, die auf dem Arbeitsmarkt zunehmend vorausgesetzt wird. Mit Absolvierung des Lehrgangs haben Sie fundierte Grundlagen der interkulturellen Wirtschaftskommunikation erworben. Sie kennen die Problemfelder der interkulturellen Kommunikation (unter anderem Globalisierung, Migration, Konfliktforschung, Tourismus), die grundlegenden Konzepte (Kulturbegriff, Kulturmodelle, Interkulturalität, Kulturtransfer, Kommunikationstheorien), Kulturuniversalien und Kulturstandards (unter anderem Wahrnehmung, Zeit, Raum, Kontext, Werte, verbale und nonverbale Kommunikation). Sie kennen interkulturelle Interaktionsformen und die Grundprobleme des interkulturellen Managements. Sie können die erworbenen Grundlagen interkultureller Wirtschaftskommunikation auf ökonomische Interaktion allgemein anwenden. Sie kennen die regionale Verortung von Kulturstandards und können diese in Analysen auf spezifische ökonomische Interaktion (unter anderem interpersonelle Beziehungen, verbale und nonverbale Kommunikation) anwenden. Sie können das erworbene interkulturelle Wissen auf betriebliche Standardsituationen wie Präsentationen, Besprechungen, Verhandlungen und
Mitarbeiterbewertungen anwenden.
Inhalte des Lehrgangs:
- Interkulturelle Interaktion – Theoretische Grundlagen und Analyseansätze
- Interkulturelle Interaktion – Praxisfelder interkulturelles Management und Training
- Kulturtransfer – Theoretische Grundlagen und Fallbeispiele aus den Praxisfeldern Medien, Werbung und Marketing
- Fremdwahrnehmung – Theoretische Grundlagen, historische Dimensionen und aktuelle Problemfelder
- Der Stellenwert von Kultur in wirtschaftlichen Handlungskontexten
- Kulturdimensionen I
- Kulturdimensionen II
- Unternehmenskulturen und transnationales Management
- Interkulturelle Kommunikation
Kurzprofil
Programmtyp
Hochschulbildung
Abschlussart
Abschlusszertifikat / Teilnahmebescheinigung
Regelstudiendauer
7
Monate
Kosten
keine Kosten angegeben