Wenn Sie Grundkenntnisse in interkultureller Kommunikation erwerben und diese anhand konkreter Beispiele (USA, Frankreich, Lateinamerika und Deutschland) nachvollziehen möchten, ist dieser Lehrgang das Richtige für Sie. Nach Absolvierung des Lehrgangs kennen Sie die basalen Theorien der interkulturellen Wirtschaftskommunikation. Sie werden interkulturelle Kommunikation als interdisziplinäres Forschungsfeld und die Grundlagen von Kulturtheorie und Kulturkomparatistik kennenlernen und sich mit den sprach- und kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und der Bedeutung interkultureller Kompetenzen im Bereich der Wirtschaft beschäftigen. Sie können Kulturuniversalien, Kulturstandards, Formen und Probleme interkultureller Begegnungen beschreiben. Sie können interkulturelle Interaktion in verschiedenen Kulturräumen an den Beispielen USA, Frankreich, Lateinamerika und Deutschland erläutern.
Inhalte des Lehrgangs:
- Was ist Kultur?
- Sprache und Kommunikation
- Interkulturelle Kommunikation in der Praxis
- Zur Interaktion zwischen Deutschen und US-Amerikanern
- Zur Interaktion zwischen Deutschen und Franzosen
- Zur Interaktion zwischen Deutschen und Lateinamerikanern
- Die Deutschen in der interkulturellen Begegnung
Kurzprofil
Programmtyp
Hochschulbildung
Abschlussart
Abschlusszertifikat / Teilnahmebescheinigung
Regelstudiendauer
3
Monate
Kosten
keine Kosten angegeben