Wer auf der Suche nach einer Bürokaufmann/-frau Ausbildung ist, findet hier Informationen über den Beruf, die Ausbildung und die Perspektiven für Bürokaufmänner/-frauen. Weiter unten sind die beruflichen Schulen in Deutschland zu finden, die eine Ausbildung Bürokaufmann/-frau anbieten.
Wer als Bürokaufmann oder Bürokauffrau in einem Unternehmen tätig ist, erledigt die unterschiedlichsten Aufgaben. Deshalb ist Organisationstalent und ein Sinn für Ordnung hier ganz besonders wichtig. Im Allgemeinen übernehmen Bürokaufleute verwaltende Aufgaben, müssen sich aber auch an die speziellen Gegebenheiten des jeweiligen Betriebes anpassen, denn ein IT-Unternehmen hat andere Anforderungen an einen Bürokaufmann als ein Bauunternehmen. Typische Aufgaben eines/einer Bürokaufmannes/-frau sind zum Beispiel die Buchhaltung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, der Schriftverkehr mit Kunden und Zulieferern, Steuer- und Versicherungsfragen, das Schreiben von Rechnungen, Kontrollieren der Lagerbestände oder das Erstellen von Statistiken.
Bürokaufmann/-frau ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, der sowohl dual als auch in schulischer Form angeboten wird. Während der dreijährigen Ausbildungszeit lernen die Azubis zum Beispiel, wie man Bürotätigkeiten plant, organisiert und durchführt, wie man betriebliche Arbeitsaufgaben mithilfe von Bürokommunikationstechniken löst und wie man die für die Entgeltabrechnung erforderlichen Daten erfasst und bearbeitet. Rechtlich braucht man keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung. Allerdings bevorzugen die meisten Ausbildungsbetriebe Schulabgänger mit Realschulabschluss. Bei einer schulischen Ausbildung legen die Schulen die Zugangskriterien fest.
Potentielle Arbeitgeber für Bürokaufleute sind Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung können Bürokaufleute wählen, in welchem Bereich sie tätig werden wollen. Das Spektrum reicht hier vom Finanz- und Rechnungswesen über das Personalwesen bis zur Sachbearbeitung.